Der Igel wohnt jetzt hier.

Position in der Topliste: 783 - Kategorien: Sprichwörter
  • Die Redewendung "Der Igel wohnt jetzt hier." geht auf folgenden Witz
    zurück:
    Ein Junge wird 15 und fragt seinen Papa, ob er mal so richtig Party machen darf und sich dabei auch besaufen darf. Darauf der Vater: "Na klar mein Sohn, aber übertreibe es blos nicht!"
    Am nächsten Tag wacht der Junge mit lauter blauen Flecken auf. Er rennt zu seinem Papa und fragt, ob der ihn geschlagen hat.
    Darauf der Vater: "Mein Sohn, wenn du morgens um 5 nach Hause kommst und Sturm klingelst ist das OK.
    Wenn du dann im Flur herumschreist und alle Mieter im Haus weckst, ist das OK.
    Wenn du mich als Zuhälter beschimpfst, ist das OK.
    Wenn du zu deiner Mutter sagst: "Alte, dich fick ich als nächstes!", ist das vielleicht auch noch OK.
    Aber wenn du im Wohnzimmer mitten auf den Teppich kackst, Salzstangen in den Haufen steckst und schreist: "Alter, der Igel wohnt jetzt auch hier!", dann ist das definitiv zu viel!
    Folglich kann man durch die im letzten Absatz beschriebene Tat, in Kombination mit der Redewendung, seine komplette Abneigung einer Person oder Institution gegenüber zum Ausdruck bringen.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Der Igel wohnt jetzt hier.

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.7/5 bei 28
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Der Igel wohnt jetzt hier. Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.

+ Video hinzufügen

Synonyme für Der Igel wohnt jetzt hier.

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Der Igel wohnt jetzt hier.
  • Es sind noch keine anderen Wörter vorhanden.
Ähnliche Wörter für Der Igel wohnt jetzt hier.
      • Es sind noch keine ähnlichen Wörter vorhanden.
    Kommentare
    • Keine Einträge vorhanden. Schreib du den ersten!

    + Kommentar schreiben