JWD

Position in der Topliste: 606 - Kategorien: Berlinisch Wörterbuch, Abkürzungen
  • Die Abkürzung "JWD" steht für "Janz Weit Draußen" und kann für einen ent- oder abgelegenen Ort verwendet werden.
    Sie kommt ursprünglich aus dem Berliner Jargon, wobei das "janz" das preußisch ausgesprochene "ganz" bedeutet.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu JWD

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.9/5 bei 176
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

JWD Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.

+ Video hinzufügen

Synonyme für JWD

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für JWD
Ähnliche Wörter für JWD
    6 Kommentare
    • Möglicherweise handelt es sich aber um eine "Rückübersetzung", weil der Ursprung nicht mehr bekannt ist. Beispiel: "DKW" stand ursprünglich für "Dampfkraftwagen", wurde für die Kraftfahrzeuge dieser Firma gerne als Abkürzung für "Das kleine Wunder" oder "Des Knaben Wunsch" gedeutet.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • V.g. Kommentar ist Blödsinn, "jwd" ist ursprünglich ein typischer Begriff von Berlinern für im Umland von Berlin Wohnende. Von daher ist die Erklärung schon korrekt.
      Von Ooch anonym (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Ich weis, das zum Beispiel Farin Urlaub in seinem Lied "Niemals" auch diese Abkürzung verwendet. Vielleich einfach mal selbst anhören. Den ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch den selben Sinn in der Abkürzung wie oben genannt sieht.

      Mfg.
      Von Dexter (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • JWD ist ein Akronym und steht ursächlich berlinerisch für : "Janz weit draussen" .....
      Von vocalissimo (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Stimmt im Song "niemals" von FU kommt das auch vor. Im Sinne von janz weit draußen. "?Mein kopf ist jwd und es tut mir weh?" Ich hab's aber auch schon öfter gehört, weiß nicht mehr in welchem Sinne... ;).
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • mehr …
    • Auch zu deuten als: Jenseits weltlicher Dimensionen ;).
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • schliessen

    + Kommentar schreiben