16er Blech

Position in der Topliste: 1253 - Kategorien: Österreichisches Deutsch Wörterbuch
  • Mit "16er Blech" bezeichnet man in Wien umgangssprachlich ein "Ottakringer" Dosenbier, das auschließlich in Dosen ("Hüsn") erhältlich ist. Ottakring ist der 16. Wiener Gemeindebezirk. Erst nach 2000 hat die Ottakringer Brauerei auch ein Dosenbier auf den Markt gebracht, das auch explizit "16er Blech" heißt.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu 16er Blech

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.1/5 bei 27
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

16er Blech Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für 16er Blech

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für 16er Blech
Ähnliche Wörter für 16er Blech
    2 Kommentare
    • Die meisten oben angeführten synonyme passen nicht für das 16er blech, weil es erstens für ein österreichisches bier gut schmeckt, zweitens im verhältnis zu anderen österreichischen dosenbieren ziemlich teuer ist (also nix aldi, assi, hartz vier und penner etc.) und drittens bislang (unseres wissens) ausschließlich als "hüsn" erhältlich ist.
    • Leider alles falsch, sei aber Marmeladinger verziehen. Erstens ist a Hülsn auf Hochdeutsch eine Flasche Bier und net eine Dose. Zweitens ist die Sorte 16 Blech aus der Umgangssprache entstanden und durch die Ottakringer Brauerei als Sorte ins Programm aufgenommen worden. Richtig ist, dass die Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk ansässig ist. Zu einer Dose sagt man am Würstlstandl a Blech bitte. Möchtest ein "Ottakringer" in der Flasche, dann wird a Ottakringer Hülsn bestellt und wenn es in der Dose sein soll, dann bitte a 16ner Blech. Zuletzt noch eins - es heißt "A Rindskaree mit an Sauerkraut und a 16ner Blech. Wobei dies in Wien eher weniger am Würstlstandl zu bekommen ist.
      Von Wiener Madl (alter Nutzername) am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben