Bippus

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Bippus

Häufige Rechtschreibfehler

  • Bipus
  • Bibus

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Bippus"?

[1] Ein "Bippus" ist ein kleines, undefinierbares Teil, das man nicht beschreiben kann. Eine Art Nase an einem Bauteil oder ein hervorstehender kleiner Abschnitt. Meist hat ein "Bippus" zylindrische Form - kann aber auch kantig sein.

Sprache

Sprachvarietät

Was ist eine Sprachvarietät?

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Bippus" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Bippus" umfasst 6 Buchstaben.

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Bippus" wird selten im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Bippus" belegt Position 83702 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Neutrum (sächlich, Artikel: das)

Beispiele

Beispielsätze

  • Hier klemmt noch was. Irgend ein Bippus stört noch.
  • Das Ding ist kaputt. Ein Bippus ist abgebrochen. Der war scheinbar wichtig.

Phonologie

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Bippus" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Bippus

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Bippus" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 4321) von Bippusser am 29.09.2009

    Ich benutz das wort täglich auf Arbeit.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 4322) von bussel am 29.09.2009

    @bippusser, du solltest Chefchen mal fragen wie das Teil heisst oder das Handbuch konsultieren. Man könnte auch sagen RTFM!

    antworten
  • Nr. 3 (ID 4323) von Ich am 02.03.2011

    Bippus und Gedöns sind doch keine Synonyme ... Ein Bippus ist für mich ein (1) kleines Teilchen, das irgendwo hervor oder herausragt - Gedöns ist für mich Zeugs, Krimskrams ... Seh ich das als einziger so??

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet