Wallah

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Wallah

Häufige Rechtschreibfehler

  • Walah

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Wallah"?

[1] "Wallah" stammt vom Vornamen "Walter" und wird in verschiedenen regionalen Sprachvarietäten mit Verschluckung des dental-t's verwendet.

[2] "Wallah" bzw. "Wallah Billah", häufig auch "Vallah" geschrieben, heißt "exakt", "ich schwöre" kann aber auch "echt?" bedeuten. Der Ausdruck wurde aus dem Arabischen entnommen und wird heutzutage gerne von in Deutschland lebenden Muslimen benutzt. Deutsche ernten beim Verwenden dieses Wortes noch vermehrt schiefe Blicke, weshalb sich für sie eher die freie Übersetzung anbietet: Bei Gott!

Sprache

Sprachvarietät

Was ist eine Sprachvarietät?

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Wallah" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Wallah" umfasst 6 Buchstaben.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Beispiele

Beispielsätze

  • Wallah Billah, Bruder!
  • Wallah Alter, war das wild!
  • Wallah, das war so!
  • Wallah, wenn ich dich kriege...
  • Wallah, genau das, ich bestehe darauf!
  • Wallah, deine Mutter wird öfter gerieben als Aladins Wunderlampe...
  • Wallah, was ist das?
  • Wallah, isch mach disch kaputt!
  • Wallah, ich hole meine Brüder.
  • Wallah, mach die Tür zu!
  • Wallah, du wirst schon seh´n!
  • Wallah Herr Heinzl, in Mathe check' ich gar nix mehr!
  • Wallah, isch schwöa!
  • Wallah, ich mein's ernst!
  • Wallah, ich schwör' auf alles!
  • Wallah, Kevin ist ein schwuler Bastard.
  • Wallah, komm', Einzelkampf!
  • Wallah, komm', wir machen heute Tschorba!
  • Wallah, die Jutte wird gefickt.
  • Wallah, gehma Kufa?
  • Wallah, in deiner Mutter sitzen 70 Männer wie in einem trojanischem Pferd.
  • Wallah, du Bastard!
  • Wallah, willst du ein Bombe?!
  • Wallah, du kriegst Schläge!
  • Wallah, du deutsche Kartoffel!
  • Wallah, du Knecht!
  • Wallah, ich hab 'ne Gurke mit fett Tsatsiki!
  • Wallah, ich fick' dein Leben, du deutsche Kartoffel!
  • Vertrauen ist gut, Wallah Billah ist besser!
  • Wallah, ich demoliere dich, du Spast!
  • Wallah, isch schwör! Isch fick dein leben, du Spast! Oper!!!
  • Wallah, deine Schlampe wird öfter von alten Säcken betreten als 'ne Wanderroute [Kool Savas - Booyaka Shot].
  • Wallah, ich bin Türsteher!
  • Wallah Billah, isch fick disch!!!
  • Wallah, Pferdewurst ist beste!
  • Wallah, du fickst mein Kopf!
  • Sag nicht Wallah!
  • Yallah Bruder, ich mach den Bastard Messer! WALLAH.
  • Wallah! Du wirst sehen...
  • Wallah Sheesh! Ich kack dir in Hals!

Phonologie

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Wallah" eher als positiv oder negativ wahr?

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Wallah" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 3662) von ich am 06.04.2009

    Omg wie ich dieses wort hasse.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 3663) von robin am 30.04.2009

    Einfach nur lustig :D:D.

    antworten
  • Nr. 3 (ID 3664) von Bssbbsbejsjs am 14.05.2009

    Hade hade wallah.

    antworten
  • Nr. 4 (ID 3665) von AdalbertBast am 01.06.2009

    Oh man, dieses Wort ist einfach nur toll :D (bin Deutscher und Christ, nur so als Info).

    antworten
  • Nr. 5 (ID 3666) von -Perfectliciouz_ am 07.06.2009

    Wallah ich Liiebe dieses woort (: Biin auch deutschee ja & ??

    antworten
  • Nr. 6 (ID 3667) von ferhat am 16.06.2009

    Das heist erstens nicht wallah sondern ouallah aber egal ich bin türke und das ist ein khatares wort safe.

    antworten
  • Nr. 7 (ID 3668) von valat am 25.06.2009

    Das wort wallah spricht sich sehr gut unter moslem .. ich bin stolzer muslimischer kurde.

    antworten
  • Nr. 8 (ID 3669) von alen am 28.07.2009

    Wallah ist eher ich schwöre auf die zehn gebote oder ich schwöre auf gott ich bin araber ich muss es wissen :D.

    antworten
  • Nr. 9 (ID 3670) von Yasin am 21.09.2009

    Haha wie er meint das es ouallah heißt. das heißt 10000% wallah.

    antworten
  • Nr. 10 (ID 3671) von witali am 22.09.2009

    Ich sag immer gerne wolla. das macht spass.

    antworten
  • Nr. 11 (ID 3672) von habibi one am 29.09.2009

    Walllllah habibi :D :D :D hört auf, auf den koran zu schwören!

    antworten
  • Nr. 12 (ID 3673) von märy am 21.12.2009

    OG.. ich hasse dises wort auch. einfach nur krank.

    antworten
  • Nr. 13 (ID 3674) von HABIBTI ela am 28.12.2009

    Wallah sollte man nur verwenden wenn es wirklich stimmt und wenn es unbedingt notwendig ist. mit dem wort sollte man nicht spaßen.

    antworten
  • Nr. 14 (ID 3675) von mUrAAt'* am 13.02.2010

    AltaahH' iscHh' biIn stolzza TürkeE' un ischh' fiqQ' jedeN' deUtscHheN' deEr Wallah saqt!'* AalsoO'* pasSt auUf iIhr' deuschn' nutTeEnN'*!!

    antworten
  • Nr. 15 (ID 3676) von joe am 16.02.2010

    Scheiss auf wallah die kanaxx usen den shit hier auch immer! kriegen immer sofort ne klatsche von mir!

    antworten
  • Nr. 16 (ID 3677) von Sandra am 24.02.2010

    Wallah bils ihr g's-.

    antworten
  • Nr. 17 (ID 3678) von evin am 08.03.2010

    Wallah ist ein tolles wort wir kurden benutzen es viel.

    antworten
  • Nr. 18 (ID 3679) von Nicole am 14.03.2010

    Wallah :D ich sag das auch ziemlich oft, bin aber Polin. ist das jetzt schlimm? xD.

    antworten
  • Nr. 19 (ID 3680) von DunkelhäutigeKanakz am 21.03.2010

    Ihr Deutschen Pussys benutzt doch nicht das Wort wallah, ihr opfer kommt zum Islam dann könnt ihr es sagen, ist euer "eigens schwören" langweilig oder was los mit euch ihr Faggots. Aber war auch eigentlich klar das die meisten Deutschen/Polen und was weiss ich das sagen kein Stolz kein garnichts ihr Bleichgesichter. Elhamdulillah

    antworten
  • Nr. 20 (ID 3681) von Wallah am 25.03.2010

    Nicole Du bis voll süß xD.

    antworten
  • Nr. 21 (ID 3682) von dunkelhütiger am 25.03.2010

    Wenn ihr es hasst dann hört nicht hin und macht kein kommentar wenn ihr es nicht mögt.

    antworten
  • Nr. 22 (ID 3683) von Alpa am 26.03.2010

    Erzählt mal kein lappen mappen wallah ya ! komt nach schöneberg ich fick euch alle und azad der hund ich fick ihn !

    antworten
  • Nr. 23 (ID 3684) von Yeeaaah am 03.04.2010

    "wallah" .. Hmm .. was soll man sagen .. ich bin türkin & ich benutz das auch macnmall .. aber nicht immer .. :DD .

    antworten
  • Nr. 24 (ID 3685) von mauz am 04.04.2010

    Heißt es wallah oder vallah? :D ich kenn sau viele die meinen das es vallah heißt.

    antworten
  • Nr. 25 (ID 3686) von Der King mit dem Ding am 05.04.2010

    Wallah, wie hier die Ausländer verarscht werden ^^ Ich hab mir auch voll angewöhnt das Wort zu sagen :D.

    antworten
  • Nr. 26 (ID 3687) von Anonymous am 05.04.2010

    Das heißt nebenbei bemerkt 'vallah' also mit 'V' ihr spassten.

    antworten
  • Nr. 27 (ID 3688) von Du FisChStäBcHen36* am 22.04.2010

    ihr knechte dieses wort ich kein spasswort oder so in etwa nimm es nicht in mund also unnötig und wenn ihr es nicht mögt das ist euch doch egal oder sollen wir auch mal scherze über das christentum machen jesus christus amen samen ;) das geht auch anders rum glaub mir du fischstäbchen haha ;).

    antworten
  • Nr. 28 (ID 3689) von J am 22.04.2010

    Zu dir Anonymous, du bist hier wohl der einzigste spasst den ich seh... nebenbei bemerkt, du spasst, heißt es im Arabischen 'Wallah' mit 'W' alles klar?? 'Vallah' mit 'V'= Türkisch kapiert du spasst??? Es heißt: (Ich schwöre, verspreche) Bei Gott, und wahre muslime würden dabei niemals lügen.

    antworten
  • Nr. 29 (ID 3690) von Crusader Infidel am 24.04.2010

    @27. Was heißt denn eigentlich "Spasst", bzw. "Spast" auf Arabisch und Türkisch? Oder haben die Muselmanen da keine Bezeichnung in ihrem Wortschatz? Vielen Dank im Voraus!

    antworten
  • Nr. 30 (ID 3691) von the slayer am 25.04.2010

    "Beitrag von -Perfectliciouz_ am 07.06.2009 um 21:13 Uhr Wallah ich Liiebe dieses woort (: Biin auch deutschee ja & ??" Leider.

    antworten
  • Nr. 31 (ID 3692) von SLAYER am 25.04.2010

    "Beitrag von Anonymous am 05.04.2010 um 22:44 Uhr Das heißt nebenbei bemerkt 'vallah' also mit 'V' ihr spassten." Das heißt btw "Spasten" du Spa_s_t.

    antworten
  • Nr. 32 (ID 3693) von Philipok am 28.04.2010

    Ich bin Russe und benutze dieses Wort oft, aus Gewohnheit.. meine ganzen freunde (muslime) sagen das immer und ich automatisch jetzt auch :D.

    antworten
  • Nr. 33 (ID 3694) von Shirin am 08.05.2010

    Wallah oder Vallah, heißt nur auf arabischer = islamischer Sprache -> schwören aber es ist KEIN SLANG!! Es gibt leider Idioten die so reden, aber das heißt nicht das es richtig so sei!

    antworten
  • Nr. 34 (ID 3695) von Pam am 28.06.2010

    Walla, ich trage im Sommer gern Shalvare!!!! obwohl ich deutsche bin ;-) regt euch nicht über so Pupsis auf! tamam hadi tschüß.

    antworten
  • Nr. 35 (ID 3696) von wallah billah am 22.07.2010

    Wallah is ein wort wallah das solln nur türken und araber sagen wallah obwohl ich es hasse aber die deutschen solln ma nicht sagen oda seiht ihr so ne opfas ?

    antworten
  • Nr. 36 (ID 3697) von anik imek anik am 02.08.2010

    Yau ist doch jedem selber überlassen ob er schwört oder nicht das es hierfür ein forum gibt ist dumm ... wallah mit w wirds im arabischen so geschrieben und mit V im türkischen es bedeutet: gott ist mein zeuge also damit ist gemeint was ich hier sage ist richtig und allah kann es bestätigen! wer bisschen ahnung von seiner religion hat müsste es eig wissen. tayeb yalla.

    antworten
  • Nr. 37 (ID 3698) von Bitte Lesen! ;) am 03.08.2010

    Wallah sagt man wenn man auf Allah schwört , ich bin kein Muslim und weiß das sogar ihr Spastis habt alle Keine ahnung echt . ECHT letztens sagte ein Mädchen aus meiner Klasse Wallah ich schwör auf Gott ! kein sinn genuso wie ihr ihr Mistgeburten geht euch mal schämen .. auch die Muslime hier die hier schreiben und selbst keine ahnung von ihrer Religion haben, aber hauptsache Wallah sagen ne .. SINNLOS irgendwann werdet ihr im erdboden versinken wenn ihr wisst das es eine sünde ist und das man es nicht einfach so aus spaß benutzen sollte ... ciao !.. und schreibt hier nicht so ne scheiße hin .. GOTT SIEHT ALLES!...

    antworten
  • Nr. 38 (ID 3699) von ICh am 07.08.2010

    Alter murat vor dir hätte ich echt Angst. Not Wallah, glaubs mir.

    antworten
  • Nr. 39 (ID 3700) von hinz+kunz am 09.08.2010

    Wallah, ich schwör auf doppelschwör! nee, hört sich schon super an... macht ma weiter damit ihr knalltüten!

    antworten
  • Nr. 40 (ID 3701) von was los am 27.10.2010

    Mädchen was los.

    antworten
  • Nr. 41 (ID 3702) von terminator am 05.11.2010

    Ihr hann doch alle de arsch uff.

    antworten
  • Nr. 42 (ID 3703) von Thomas am 14.11.2010

    ASSI ! GHETTO SLANG !

    antworten
  • Nr. 43 (ID 3704) von jjWhalla am 16.11.2010

    Bin ich die einzige, der auffällt, das Moslems irgendwie alles und jeden ficken wollen? Ich meine... wirklich alles lol Schweine sind Allesfresser und Moslems sind Allesficker? Hunde, Nutten, Mütter, Brüder, Väter, Aisha 6yo. Und wahrscheinlich sind sie zu intelligent, um irgendwann mal klar zu kommen. WHALLA hahahahaha. Oh btw. Es gibt gar keinen Gott =D.

    antworten
  • Nr. 44 (ID 3705) von thilo sarrazin am 19.11.2010

    Deutschland schafft sich ab!

    antworten
  • Nr. 45 (ID 3706) von der deutsche am 20.11.2010

    Der beleidigt alle deutsche der !!rassist !!

    antworten
  • Nr. 46 (ID 3707) von Walhalla Whalla am 04.12.2010

    @jjWhalla: Das nennt sich Dominanzsexualität, kennt man eigentlich sonst nur aus dem Tierreich. Bei denen dient der Penis häufig als Instrument der Machtausübung, nicht der Liebe zwischen Mann & Frau.Ich glaube bei den Muselmanen spielt Liebe auch keine so große Rolle; der Mann herrscht & unterwirft - sachlich zu diskutieren liegt nicht in deren Kultur - die sind fast alle gefangen in einer patriarchaischen Steinzeitkultur - jedenfalls kommt das in der westlichen Wahrnehmung so 'rüber.

    antworten
  • Nr. 47 (ID 3708) von STOLZE TÜRKiiiiiN ?? am 06.12.2010

    Haha, ganz ehrlich ? ihr könnt ALLE das wort benutzen. ich hab ja nichts dagegen, aber wenn ihr sowas nur als "spaß" verwendet und damit unser kur' an beleidigt, dann ist es einfach kein "spaß" mehr. beispiel: ein junge (deutscher) aus meiner klasse meinte heute so: wallah ich schwör auf kur' an, ich war das nicht (obwohl er es war). man, wie blöd muss man nur sein ? im kur 'an stehen auch so sachen über jesus drin. nur mal so zur info ; denn jesus war ein prophet. und damit macht man einfach KEINE witze -.-.

    antworten
  • Nr. 48 (ID 3709) von gztu am 19.12.2010

    Wasn mit euch los allär regt euch doch nit auf wen die deutschen das sagen. ihr verwendet doch auch deutsche sprache.

    antworten
  • Nr. 49 (ID 3710) von mikekeuleshneezinshit am 08.02.2011

    @jjWhalla: /sign in jedem punkt! friedliche religion und so ne.... es ist einfach ne frechheit wie sich manche muslime in deutschland benehmen und es sich erlauben sie mit rassisstischen bemerkungen nur so zu überfluten... wenn man sich diejenigen muslime ansieht, die nicht so sozial verkümmert sind wie manche ihrer glaubensgenossen, die nicht "alles und jeden ficken wollen" und die sich um ihr deutsch kümmern (können tuen sie das alle, nur wollen tuen sie es nicht!) fragt man sich echt warum die meisten ihrer "braaaas" einen auf asozial machen und auf hart und das obwohl genau die es sind die die größten schwutten sind! macht es einfach richtig und integriert euch oder verpisst euch!

    antworten
  • Nr. 50 (ID 3711) von Mohamettbrötchen am 10.02.2011

    WALLAH KNALLA, dann geht nach Hause. Dann könnt ihr eure Wörter benutzen bis Euch der Arsch brennt.

    antworten
  • Nr. 51 (ID 3712) von 100%libanesiches blut am 04.03.2011

    Jetzt haltet mal eure fresse ihr deutsche kartoffeln das ist kein spaß mehr anik abuken ya scheremit langsam reichzt ihr bastarde das wort ist kein spielzeug oder so das wort ist mit allah namen und nicht so wir euer christus den es angeblich gibst.

    antworten
  • Nr. 52 (ID 3713) von anonym am 11.03.2011

    Wieso müssen sich die jugendlichen solche wörter merken? Wir leben in Deutschland dann sollte auch deutsch gesprochen werden.

    antworten
  • Nr. 53 (ID 3714) von anonym am 30.03.2011

    Man muss seine schwächen nicht hinter einer religion verstecken. sei Mensch und sei weise und definier dich nicht über sprachjargons. je mehr du schwörst, desto unglaubwürdiger bist du!

    antworten
  • Nr. 54 (ID 3715) von anonym am 16.05.2011

    @DunkelhäutigeKa Spaßt.

    antworten
  • Nr. 55 (ID 3716) von anonym am 27.06.2011

    Wallah ihr habt nix zu tun! ;-) bin marokkanerin.

    antworten
  • Nr. 56 (ID 3717) von anonym am 28.06.2011

    Sollte ich je wieder in gefahr geraten irgendwelchen ölaugen ehre fairness oder intelligenz zuzutrauen komm ich hierher und lese den ganzen schrott noch mal dann hat sich's mit intelligenz und fairness ehre haben die schon mal gar nicht.

    antworten
  • Nr. 57 (ID 3718) von anonym am 04.07.2011

    @ich omg wie ich dich hasse ok man denkt mal drüber nach waqs du sagts klarr.

    antworten
  • Nr. 58 (ID 3719) von anonym am 15.08.2011

    Also jezt mal im ernst Leute merkt ihr nicht wie kindisch ihr alle seid ? Man soll eigentlich garnicht schwören ;) also an deutsche und auslaender nehmt das Wort nicht in den Mund wenn ihr Probleme damit habt -.-*.

    antworten
  • Nr. 59 (ID 3720) von anonym am 20.12.2011

    Es wird mit V geschrieben ihr Vögel :D.

    antworten
  • Nr. 60 (ID 3721) von anonym am 23.12.2011

    Witze übers Christentum sind der Normalfall, schon seit Jahrzehnten: Urbi, orbi, amen, amen, wie machen's nur die Klosterdamen, Bumsen oder Onanie sind verboten und zwar wie - Halleluja. (Udo Lindenberg, ca. 1978).

    antworten
  • Nr. 61 (ID 3722) von anonym am 08.02.2012

    wallah kann mann mit v und mit w schreiben aber auch egal, nur weil die türken kein w beim alphabet haben schreibt man es mit v, im arabischen ist es mit dem buchstaben waw und deswegen schreiben viele es mit w ;).

    antworten
  • Nr. 62 (ID 3723) von anonym am 15.03.2012

    @DunkelhäutigeKa haha, bist du lächerlich =D du schreibst nen ganzen absatz auf deutsch du opfer und beschwerst dich, dass n deutscher kein stolz hat, wenn er ein arabisches wort benützt?! was dann mit dir? dann hast du nich nur keinen stolz, sondern bist sogar noch ne riesen schande... da ich mir nicht das recht rausnehme, dich als schande für den islam zu bezeichnen, sage ich eher, dass du eine schande für die ganze welt bist... und fürs universum, und für die dimensionen ausserhalb... =D.

    antworten
  • Nr. 63 (ID 3724) von anonym am 16.03.2012

    BLASPHEMIE!

    antworten
  • Nr. 64 (ID 3725) von anonym am 01.03.2016

    Ich hasse dieses Wort genau so sehr wie Gäh oder die ältere Bezeichnung Gel.

    antworten
  • Nr. 65 (ID 3726) von anonym am 06.07.2016

    Mein Nebensitzer sagt immer wallah und das nervt Wallahbruder.

    antworten
  • Nr. 66 (ID 6666) von anonym am 28.11.2022

    Dieses Wort ist einfach ekelhaft. Es zeugt von wenig Integrationsbereitschaft, wenig Intelligenz und es wird wiederholt wie dummes Stottern geplappert. Vollekel.

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet