Atze

Position in der Topliste: 1070 - Kategorien: Berlinisch Wörterbuch
  • "Atze" ist ein anderes Wort für "Freund" bzw. "Kumpel" (männlich und weiblich). Ursprünglich kommt es aus dem Berlinerischen und bedeutet "Bruder".
    Im ostmitteldeutschen Raum (v.a. Sachsen und Sachsen-Anhalt) wurde das Wort "Atze" um eine weitere Bedeutung ergänzt. Dort ist ein muskulöser Typ/Muskelprotz gemeint, der eventuell gewaltbereit ist und von Steroiden Gebrauch macht.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Atze

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.5/5 bei 66
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Atze Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Atze

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Atze
Ähnliche Wörter für Atze
    2 Kommentare
    • Atze wird in Aachen noch vereinzelt als Synonym für Proll benutzt.

      Bis Mitte der 90er war das hier ein geläufiger Begriff für 'Assi'.

      Bsp.: "Nee, nicht am Bushof treffen, da hängen immer die Atzen rum.".
      Von mork v. ork (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Ja, klar, mork v. ork: die Atzen sind die, die sich immer gegenseitig atze nennen. passt doch :) tschö wa.
      Von sprockel (alter Nutzername) am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben