bis neulich

Position in der Topliste: 871 - Kategorien: + hinzufügen
  • "Bis neulich" bedeutet soviel wie bis bald, tschüß.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
  • "Bis bald" oder "Tschüss!" greift zu kurz; vielmehr handelt es sich um eine ironische Redewendung, mit der der Kabarettist Volker P. sich am Ende jeder Vorstellung von seinem Publikum verabschiedet. Er vermengt dabei Zukünftiges (bis...) mit kürzlich Vergangenem (erst neulich habe ich...).
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu bis neulich
  • Wir sehen uns dann nächste Woche - selbe Stelle, selbe Welle. Also bis neulich!
    Von anonym am 02.10.2009
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.7/5 bei 22
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

bis neulich Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für bis neulich

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für bis neulich
Ähnliche Wörter für bis neulich
    3 Kommentare
    • Der Kabarettist Volker Pispers verabschiedet sich am Ende seiner Vorstellungen immer mit dieser Redewendung von seinen Zuhörern. Formal trifft die Bedeutung "bis bald" zwar zu, greift aber wesentlich zu kurz, weil die ironisierende Vermengung von Zukünftigem mit kürzlich Vergangenem nicht ins Blickfeld gerückt wird. Auf denkbar knappste Weise wird hier Widersprüchliches in einer nur scheinbar vertraut klingenden Verabschiedungfsformel zusammengefügt - Genial!
    • So ein Unsinn.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Bis neulich stammt aus der TV-Serie Mork vom Ork und war die Verabschiedung von Mork (Robin Williams).
      Von anonym am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben