Duppel

Position in der Topliste: 582 - Kategorien: Schweizerdeutsches Wörterbuch, Beleidigungen
  • "Duppel" ist eine abgeschwächte Version von Idiot, die eigentlich eher lustig gemeint ist. Dieses Wort wird vor allem in der Schweiz oder in der Region Schwaben gebraucht.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Duppel

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.0/5 bei 27
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Duppel Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Duppel

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Duppel
Ähnliche Wörter für Duppel
    9 Kommentare
    • Da es keine einheitliche Schreibweise des Schweizerdeutschen gibt, muss man auf das Gehör zurückgreifen. Den "Duppel" habe ich noch nie gehört, es klingt mehr nach "Dubbel".
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Je nach Region "Dubel" oder "Dubbel". Mit "p" würde ich es aber auf keinen Fall schreiben.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Mit pp ist's völlig falsch...richti ist Tubbel.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • "Tubel" ist das einzig richtige schweizerdeutsche Wort. Es ist allerdings, genau genommen, Zürichdeutsch. In anderen Regionen gibt es Entsprechungen. Vgl. den Song von "Stärneföifi" "Es isch emal en Tubel gsi"
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Genau, es wird "tubel" gschriebe!!!
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • mehr …
    • Im Bernischen sagt man Dubel oder Dubu(also nicht mit 'T').

      Kreuzfalsch ist aber auf jeden Fall Duppel mit 'P'. Das ist definitiv kein schweizerdeutsches Wort!
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Im Raum der Baar sagt man Dupel/Duupel. Hier definitiv mit D am Anfang und langem U und P.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Auf der Baar sagt man eher Duupel. Also mit langem u und p.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Also ich schreibe es so ( Tubel ) mit starkem T aber dafür nur mit einem b. Meine Interpretation Tubel kommt von Dumm, ebenfalls die abgeschwächte Form von Idiot. aber dies ist nur meine Meinung ....
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • schliessen

    + Kommentar schreiben