Huckeduster

Position in der Topliste: 537 - Kategorien: + hinzufügen
  • Mit "Huckeduster" kann man eine Person bezeichnen, die kleinere Straftaten begeht.
    Regional, z.B. im Harzvorland, wird dieses Wort oftmals auch in schelmischen Sinne gebraucht, wie etwa: Lauser, Lumich, Schlawiner.
    Man kann es auch wörtlich mit dem Huckeduster nehmen:
    Einer der sich wegduck, wegschleicht, weil er Dunkles (Dusteres) im Schilde führt.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Huckeduster
  • Nach einem Einbruch in eine Gartenhütte mit Diebstahl von Alkoholika heißt es dann, da ist wieder ein Huckeduster unterwegs.
    Von anonym am 24.09.2007
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.0/5 bei 18
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Huckeduster Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Huckeduster

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Huckeduster
Ähnliche Wörter für Huckeduster
    3 Kommentare
    • Huckeduster wird in der Börde auch ein buckliger Alter oder ein krumm gehender genannt.
      Von ??? (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Im Norddeutschen wird Jemand, der im Dunkeln hockt als Hukeduster bezeichnet.

      Dieser Ausdruck stammt aus der Zeit, wo noch nicht Alles elekrtisch beleuchtet war. Leute, die aus Armut, Geiz oder Sparsamkeit abends kein Licht anzündeten, sondern im Dunkeln saßen, rauchten, tranken oder nur durch das Fenster dem Treiben draußen zusahen, wurden abfällig als Huckeduster bezeichnet.

      Natürlich kann auch ein Alter, Buckliger oder jeder andere Sonderling eben ein Huckeduster sein.
      Von Limbo (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Im 18. Jahrhundert bemaß sich die Grundsteuer in England und Deutschland an der Anzahl der Fenster des Hauses. Vielerorts hatten die Menschen ihre Fenster einfach zugemauert, um Steuern zu sparen. Diese Steuerflüchtlinge nannte man Huckeduster, weil ihre Wohnungen dunkler waren als die ihrer Nachbarn.
      Von George Phoenix (alter Nutzername) am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben