Klüsen

Position in der Topliste: keine - Kategorien: + hinzufügen
  • "Klüsen" können einerseits die Augen sein aber auch die Klöten - also die Hoden.
    "Der bekommt die Klüsen nicht auf" ist ein uralter Spruch aus der Marinezeit. Schon in den 1930er Jahren war das üblich für jemanden, der die Augen nicht aufbekommt. Klüsen sind die Uboot-Luftschlitze, die der form nach müden Augen ähneln.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Klüsen

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.6/5 bei 12
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Klüsen Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Klüsen

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Klüsen
Ähnliche Wörter für Klüsen
    1 Kommentar
    • Klüsen sind weder "Hoden" noch "Klöten" sondern sind die Lüftungs-Schlitze bei alten Ubooten. Schon vor 60 Jahren sagte man zu jemanden, der die Augen nicht aufbekam "Du kriegst wohl die Klüsen nicht auf". Die Lüftungs-Schlitze an den Seiten der damaligen Uboote ähnelten der Form her verschlafenen Augen.
      Von Andreas (alter Nutzername) am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben