Universaldilettant

Position in der Topliste: 331 - Kategorien: + hinzufügen
  • "Universaldilettant" ist ein anderes Wort für einen Nichtskönner, eine Niete oder Versager.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
  • Ist Jemand der alles kann aber nichts richtig.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
  • Noch bis in die 1930er Jahre war "Universaldilettant" ein positiv gefärbter Begriff: jemand, der auch in jedem Fach außer seinem eigenen immerhin noch etwas weiß - also kein Universalgenie oder Universalgelehrter, aber immerhin jemand mit einem weiten Blick über alle Seiten seines Tellerrands. Oder in der Sprache jener Zeit gesagt: einer, der in fast allen Gebieten ein echter Amateur (also Liebhaber!) ist, der dort sogar mit Fachleuten mithalten kann.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Universaldilettant
  • "Letzte Woche wieder... der Walter kann nicht mal ein Ei kochen, ohne was anzubrennen. Freundin, Job, Gesundheit... nix kriegt der geregelt." - "Ist klar. Der Typ ist ein Universaldilettant."
    Von anonym am 19.05.2008
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.2/5 bei 41
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Universaldilettant Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Universaldilettant

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Universaldilettant
Ähnliche Wörter für Universaldilettant