Nuckelpinne


Position in der Topliste: 362 - Kategorien: + hinzufügen
  • "Nuckelpinne" ist heutzutage eine abfällige Bezeichnung für ein kleines, schwach motorisiertes Auto bzw. einen Kleinwagen. Der Begriff stammt ursprünglich aus den 30er Jahren, wo er vom Münchener Volkssänger Weiß Ferdl bereits im "Kurvendialog" verwendet wurde. Damals für einen kleinen Hannomag. In den 50er / 60er Jahren wurden dann z.B. der Messerschmitt Kabinenroller, der Lloyd oder die BMW Isetta (auch "Knutschkugel" genannt) damit bezeichnet.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Nuckelpinne
  • Mit der Nuckelpinne kommst du niemals bis nach Taka-Tuka-Land.
    Von anonym am 03.07.2008
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.1/5 bei 33
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Nuckelpinne Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.

+ Video hinzufügen

Synonyme für Nuckelpinne

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Nuckelpinne
Ähnliche Wörter für Nuckelpinne