Zungenbrecher

Wir kennen sie alle. Viele scheitern aber daran und die meisten lachen darüber. Doch nur wenige können erklären, wie sogenannte Zungenbrecher ihre typische Wirkung erzielen. Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zum diesem Thema und erfährst, warum Zungenbrecher mehr als bloße Wortspielerei sind. Zudem findest du auf dieser Seite natürlich auch unzählige Beispiele.

Deutsche Zungenbrecher

Beliebte Zungenbrecher

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei zwitschernde Schwalben.

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschwagen.

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klapper schlapper klangen.

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum.

Der Whiskymixer mixt den Whisky mit dem Whiskymixer. Mit dem Whiskymixer mixt der Whiskymixer den Whisky.

Schnecken erschrecken, wenn sie an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken Schnecken nicht schmecken.

Ein plappernder Kaplan klebt Pappplakate - Pappplakate klebt ein plappernder Kaplan.

Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo.

Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten, nicht eher zu läuten als der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten befahl.

Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschkasten. Den Cottbusser Postkutschkasten putzt der Cottbusser Postkutscher.

Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.

Kurze Zungenbrecher

Klemens Klasse kitzelt Klaras kleines Kind.

Bismark biss Mark, bis Mark Bismark biss.

Faule Fischer fischen faule Fische

Zwei Ziegen zogen zum Zoo.

Der Arzt spritzt mit spitzer Spritze.

Der Zwergziegenzüchter war verzweifelt.

Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht.

Hans hört hinterm Holzhaus Hubert Hansen heiser husten.

Bald blüht breitblättriger Breitwegerich.

Sechsundsechzig sächsische Schuhzwecken.

Lange Zungenbrecher

Siebzehn Schnitzer, die auf siebzehn Schnitzsitzen sitzen und mit ihren spitzen Schnitzern Ritzen in ihr Schnitzholz schlitzen, wobei sie schwitzen, sind siebzehn schwitzende, schnitzende, auf dem Schnitzsitz sitzende, spitze Schnitzer benützende Schnitzholzritzenschlitzer.

Wenn die fischenden Floßflussflussfloßfahrer aus den Floßflüssen Fische fischen, sind's nicht bloß Floßfische, auch nicht bloß Fische - es sind Floßflussfische, es sind Flossenfische, es sind Floßflussflossenfische.

Weiße Borsten bürsten besser als schwarze Borsten bürsten. Bürsten mit harten Borsten bürsten besonders sauber. Die Bürsten mit schwarzen Borsten bürsten besser als die Bürsten mit blauen Borsten bürsten.

Zwölf zünftige Zipfelmützenzwerge die auf zwölf Tannenzapfen saßen, aßen zweihundertzweiundzwanzig blaue Zwetschken. Als sie die zweihundertzweiundzwanzigste Zwetschken gegessen hatten, sagte Zwerg Zwuckel zu Zwerg Zwockel: "Mich zwickts im Bauch." Darauf antwortete Zwerg Zwockel zu Zwerg Zuckel: "Mich auch."

Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'. Weil mancher Mann nicht weiß, wer mancher Mann ist, drum mancher Mann manchen Mann manchmal vergisst.

Sie war die teichigste Teichmuschel unter allen teichigen Teichmuscheln im Teichmuschelteich, unter allen teichigen Teichmuscheln im Teichmuschelte war sie die teichigste Teichmuschel.

Herr und Frau Lücke gingen über eine Brücke. Da kam eine Mücke und stach Frau Lücke ins Genicke. Da nahm Herr Lücke seine Krücke und schlug Frau Lücke ins Genicke. Und deshalb fiel Frau Lücke mit der Mücke und der Krücke im Genicke tot um.

Ein Hahn, zwei Hühner, drei Enten, vier Gänse, fünf Schweine, sechs Kühe, sieben Ochsen, acht Nonnen, neun huckelige, buckelige Bettelmannsweiber übernachten bei zehn konstantinopolitanischen Dudelsackpfeifenmachergesellen.

Der Maurer Böckl trug auf seinem Buckl einen Pickel und ein Packl. Hinterdrein ging der Bummler Bäckl mit seinem Hund Bockl. Auf einmal packte dem Bäckl sein Bockl dem Böckl das Packl und riss es im samt dem Pickel vom Buckl.

Der dicke Diener trug die dicke Dame durch den dicken Dreck, da dankte die dicke Dame dem dicken Diener, dass der dicke Diener die dicke Dame durch den dicken Dreck trug.

Lustige Zungenbrecher

Es ist verboten, einem toten auf dem Boden liegenden Kojoten mit den Pfoten die Hoden zu verknoten.

Kleine kurvige Kühe krümeln körnige Kekse in kernigem Körnerbrot krustig.

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Auf dem Charlottenburger Türmchen sitzt ein Würmchen mit ’nem Schirmchen, kommt ein Stürmchen, reißt das Würmchen mit dem Schirmchen vom Chartottenburger Türmchen.

Besser auf kaltem Boden hocken, als mit kalten Hoden bocken.

Gibst Du Opi Opium, bringt Opium Opi um.

Klitzekleine Katzen kotzen klitzekleine Kotze. Klitzekleine Kotze kotzen klitzekleine Katzen.

Zungenbrecher schwer

Stahlblaue Stretchjeansstrümpfe strecken staubige Stretchjeans, staubige Stretchjeans strecken stahlblaue Stretchjeansstrümpfe.

Wenn die fischenden Floßflussflussfloßfahrer aus den Floßflüssen Fische fischen, sind's nicht bloß Floßfische, auch nicht bloß Fische - es sind Floßflussfische, es sind Flossenfische, es sind Floßflussflossenfische.

Schwarze Schmeißfliege frisst frisches Fischfleisch, frisches Fischfleisch frisst schwarze Schmeißfliege.

Fips mixt fix Mixdrinks, Mixdrinks mixt Fips fix.

Das Schleimschwein schleimt schweinisch im Schleim, im Schleim schleimt schweinisch das Schleimschwein.

Siebzehn Schnitzer, die auf siebzehn Schnitzsitzen sitzen und mit spitzen Schnitzern Ritzen in ihr Schnitzholz ritzen, wobei sie schwitzen, sind siebzehn schnitzende, schwitzende, auf dem Schnitzsitz sitzende, spitze Schnitzer benutzende Schnitzholzritzenschlitzer.

Sieben Riesen niesen, weil Nieselwinde bliesen. Ließen die Winde dieses Nieseln ließen die Riesen auch das Niesen.

Max wachst Wachsmasken. Was wachst Max? Wachsmasken wachst Max.

Der Metzger wetzt das Metzgermesser auf des Metzgers Wetzstein. Auf des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger das Metzgermesser.

Fischers frisch frisierter Fritze frisst frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen.

Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.

Zungenbrecher für Kinder

Häschen Hoppel hoppelt hinter Hähnchen her.

Kräuterbutter, Fernsehgucker, Kirschkernspucker, Zimt und Zucker.

Lilo liebt lila Luftballons. Lina dagegen kann lila Luftballons nicht leiden.

Zwei Ziegen zogen zum Zoo.

Schneiders Schere schneidet scharf. Scharf schneidet Schneiders Schere.

Mama mag morgens meistens Milch mit Marmelade mampfen.

Hans hackt Holz hinterm Haus.

Klitzekleine Kinder können keinen Kirschkern knacken.

Drei dicke dumme Damen donnern durch das dicke doofe Dorf.

Der Mondschein schien schon schön.

Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas.

Zungenbrecher nach Dialekt

Bayerische Zungenbrecher

Wißz ia, warum da Horst Horst hoaßt? Da Horst hoaßt Horst, wei da Horst Horst hoaßt.


Übersetzung:

Wisst ihr, warum der Horst Horst heißt? Der Horst heißt Horst, weil der Horst Horst heißt.

An Oachkatz'lschwoaf muast mid umaran zwoaring vitrioiöi eiöin.


Übersetzung:

Einen Eichhörnchenschwanz musst du mit Vitriolöl für zwei Pfennig einölen.

Soiche sechse wia mia fünfe gibt's koane viere weil mia drei die zwoa oanzigen san.


Übersetzung:

Solche sechse wie uns fünfe gibt es keine viere, weil wir drei die zwei einzigen sind.

Zehn zaundirre Zigeiner ziagn zehn Zentner Zucker zum zaun zure.


Übersetzung:

Zehn superschlanke Sinti ziehen zehn Zentner Zucker zum Zaun hin.

Vena laus amoris, pax, druxun goris.


Übersetzung:

Wenn eine Laus am Ohr ist, pack sie, drücke sie, und gar ist's.

I ha eam aa a oa owe ghoid.


Übersetzung:

Ich habe ihm auch ein Ei herunter geholt.

Wann i mit meiner Wampen kannt, gangat i auf d' Kampenwand.


Übersetzung:

Wenn ich mit meinem dicken Bauch könnte, würde ich gerne auf die Kampenwand gehen.

Oa Zwetschgn im Batz dadatscht und oa im Batz dadatschte Zwetschgn gaabatn zwoa batzige dadatschte Zwetschgn und an batzign Zwetschgndatschi!


Übersetzung:

Eine Zwetschge im Matsch zerdrückt und eine im Matsch zerdrückte Zwetschge ergäben zwei matschige zerdrückte Zwetschgen und einen matschigen Zwetschgen-Blechkuchen.

Hessische Zungenbrecher

Wenn eiern Scheppe unsern Scheppe nommo Schepper schennt, schennt unsern Scheppe eiern Scheppe solang Schepper, bis eiern Scheppe unsern Scheppe nemmee Schepper schennt.


Übersetzung:

Wenn euer Buckliger unsern Buckligen nochmal Buckliger schimpft, schimpft unser Buckliger euern Buckligen solange Buckliger, bis euer Buckliger unsern Buckligen nicht mehr Buckliger schimpft.

Sitzt e Wermsche uff'm Termsche mit 'em Schermsche unnerm Ermsche. Kimmt e Stermsche, werft des Wermsche mit'm Scherme unnerm Ermsche vom Termsche.


Übersetzung:

Sitzt ein Würmchen auf dem Türmchen mit dem Schirmchen unterm Ärmchen. Kommt ein Sturm, wirft das Würmchen mit dem Schirmchen unterm Ärmchen vom Türmchen.

Alle Hesse sin Verbräschä, denn se klauen Aschebäschä. Klaun se keine Aschebäschä, sind se schlimme Messäschdäschä.


Übersetzung:

Alle Hessen sind Verbrecher, denn sie klauen Aschenbecher. Klauen sie keine Aschenbecher, sind sie schlimme Messerstecher.

Sächsische Zungenbrecher

Dor Bäggor baggd Bredschn, dor Basdor dut bräädschn.


Übersetzung:

Der Bäcker backt Brötchen, der Pastor tut predigen.

Gaisers Garle gonnte geene Gimmelgerne gaun.


Übersetzung:

Kaisers Karle konnte keine Kümmelkörner kauen.

Garl gann geene Girschgärner gaun.


Übersetzung:

Karl kann keine Kirschkerne kauen.

Schwäbische Zungenbrecher

Glei bei Blaubeira leit a Gletzle Blei.


Übersetzung:

In der Nähe von Blaubeuren liegt ein Klötzchen Blei.

Moischt mascht Moscht, Moscht muasch mega.


Übersetzung:

Meinst du, du magst Apfelwein, Apfelwein muss man mögen.

Das i di gern han - des hätt'sch wohl gern. Ach wennd' me net gern hasch - dann kannsch me grad gern han!


Übersetzung:

Das ich dich gern habe - das hättest du wohl gerne. Ach wenn Du mich nicht gern hast, dann kannst Du mich erst recht gern haben!

A oagn'em grasgre agschdrichenes Gardedörle.


Übersetzung:

Ein unangenehm grasgrün angestrichenes Gartentürchen.

I beh mit mei'm Breschtlingsgsälzhäfele d'Stiag na'g'hagelt.


Übersetzung:

Ich bin mit meinem Erdbeermarmeladentöpfchen die Treppe heruntergefallen.

Hät dir ebba ebber ebbes doa?


Übersetzung:

Hat dir etwa einer etwas getan?

Hitza het se sait se häb se ond en da Nacht so schwitza miast se sait se däd se.


Übersetzung:

Eine große Hitze, so sagt sie, habe sie und sie würde nach eigener Aussage in der Nacht so richtig schwitzen müssen.

Schellet Se ned an sellere Schell, sellere Schell schellt ned, schellet Se an sellere Schell, sell Schell schellt.


Übersetzung:

Klingeln Sie nicht an dieser Klingel,...

Hasch dei Spätzles-Bschteck z'schpät bschtellt?


Übersetzung:

Hast du dein Spätzle-Besteck zu spät bestellt?

Zungenbrecher sortiert nach Anfangsbuchstabe

Zungenbrecher mit A

Auf des Fleischhauers Schild war der Abstand zwischen "Käse" und "und" und "und" und "Wurst" zu klein geraten.

Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.

Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Nasen.

Annas Wal aß Ananassalat am Sandstrand.

Anna aß abends am Abhang Ananas.

Amerikaner kamen nach Kamenz um Carmen zu umarmen.

Am zehnten Zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zürcher Zoo.

Am Zehnten Zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.

Am Ammersee aßen achtzig Afrikaner alle Abend appetitliche Ananas.

Als wir noch in der Wiege lagen, gab's noch keine Liegewagen. Jetzt kann man in den Wagen liegen und sich in allen Lagen wiegen.

Als die Soldaten ihren Sold hatten, stolperten sie über Soldaten die ihren Colt hatten, bald auch den Sold hatten, was die Soldaten die ihren Sold hatten, natürlich nicht gewollt hatten.

Als der Klapperschlang´ Klapper schlapper klang, klang der Klapperschlang´ Klapper schlapper.

Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas.

Als Anna abends Ananas aß, aß Anna abends Ananas.

Allergischer Algerier, algerischer Allergiker.

Alle malen aalende Aale, die mit Sonnensalbe in der Sonne sonnen.

Acht alte Ameisen aßen am Abend Ananas.

Zungenbrecher mit B

Bürstenborsten mit schwarzen Borsten bürsten besser als Bürstenborsten mit weißen Borsten bürsten.

Bürsten mit schwarzen Borsten bürsten besser als Bürsten mit blauen Borsten.

Bäcker Braun backt braune Brezeln. Braune Brezeln backt Bäcker Braun.

Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

Braunschweiger Bierbrauerburschen brauen brausiges braunschweiger Braunbier.

Braunblaues Brautkleid.

Brauchbare Bierbrauerburschen brauen brausendes Braunbier.

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.

Bierbrauer Bauer braut braunes Bier, braunes Bier braut Bierbrauer Bauer.

Biberacher Bierbrauer brauen beständig braunes Biberacher Bockbier. Böswillige Bachusbrüder behaupten bisweilen, Biberacher Bier berausche bald! Bieder Biertrinker: bevor Beweise besseres bringen brauen Biberacher Bierbrauer beständig braunes Bockbier!

Bernd Bolls, bürgerlicher Brauhausbesitzer bei Brauner, berühmte bayrische Bierhymne beginnt: "Biedere, brave Bierbrauerburschen bereiten beständig bitteres, braunes, bayrisches Bier.

Bei dem alten Lappenschuppen, wo die Lappen Schoppen kippen und für ein paar Robbenhappen hübsche Lappenpuppen strippen, bis sich ganze Lappensippen mit den Rippen von den Robben um die hübschen Puppen kloppen sollst du nie den Schlitten stoppen.

Zungenbrecher mit C

Chinesisches Schüsselchen, chinesisches Schüsselchen, chinesisches Schüsselchen.

Zungenbrecher mit D

Du magst Wachsmasken? Max macht Wachsmasken.

Dreihundertdreiunddreißig Reiter ritten dreihundertdreiunddreißig mal um das große runde Rastenburger Rathaus.

Drei tropfnasse traurige Trogträger trugen triefende Tröge treppauf und treppab.

Drei dicke dumme Damen donnern durch das dicke doofe Dorf.

Drei dicke dichte Dichter dichten im dichten Dickicht ein divergentes, dipolares Drama.

Dies ist ein Scheit. Ein Schleißenscheit. Ein wohlgeschlissenes Schleißenscheit. Es schickt dir Frau Heißen aus Meißen. Ihr Mann ist der wohl vortrefflichste Schleißenscheitschleißmeister von Meißen. Er hat bevor er das Frühstück genossen, schon mehrere Scheite geschlissen und geschlossen.

Die Rinde der breitblättrigen Linde blättert leicht ab. Leicht blättert die Rinde der breitblättrigen Linde ab.

Die Katzen kratzen im Katzenkasten, im Katzenkasten kratzen Katzen.

Die Katze tritt die Treppe krumm. Der Kater tritt sie gerade.

Die Katze tritt die Treppe krumm, krumm tritt die Katze die Treppe.

Die Bürsten mit den schwarzen Borsten bürsten besser als die Bürsten mit den weißen Borsten bürsten.

Dicke Nichten dichten im dichten Fichtendickicht. Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten.

Dicke Finken picken tüchtig im dichten Fichtendickicht. Im dichten Fichtendickicht picken dicke Finken tüchtig.

Der mürrische, murrende, knurrende, klapperdürre Ratterkarrenkarrer.

Der kleine plappernde Kaplan klebt klappbare poppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.

Der fiese friesische Fliesenleger fliest mit fiesem, friesischen Fliesenkleber.

Der dünne Diener trägt die dicke Dame durch den dicken Dreck. Da dankt die dicke Dame dem dünnen Diener, dass der dünne Diener die dicke Dame durch den dicken Dreck getragen hat.

Der dicke Dachdecker deckte das dicke Dach. Dann trug der dicke Dachdecker die dicke Dame durch den dicken Dreck. Dann dankte die dicke Dame dem dicken Dachdecker, dass der dicke Dachdecker die dicke Dame durch den dicken Dreck trug.

Der dicke Dachdecker deckt dir dein Dach. Drum dank dem Dachdecker, der dir dein Dach deckt.

Der bullige Bär in Birnen beißt, der bärtige Bauer Bernhard heißt.

Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck keinen Zweck!

Der Zahnarzt zieht Zähne mit Zahnarztzange im Zahnarztzimmer.

Der Whiskymixer mixt den Whisky mit dem Whiskymixer. Mit dem Whiskymixer mixt der Whiskymixer den Whisky.

Der Whiskymixer Willi mixt Whisky im Whiskymixerglas, im Whiskymixerglas mixt Whiskymixer Willi Whisky.

Der Whiskeymixer mixt den Whiskey. Den Whiskey mixt der Whiskeymixer.

Der Whiskeymixer mixt Whisky wunderbar.

Der Wachsmaskenmacher macht Wachsmasken aus Wachsmaskenwachs.

Der Sumpfschlump schlumpft sich durch den Sumpfschlumpf.

Der Streusalzstreuer zahlt keine Streusalzstreuersteuer, keine Streusalzstreuersteuer zahlt der Streusalzstreuer.

Der Pralli prallt die Ralle bis die Schnalle knallt, bis die Schnalle knallt prallt der Pralli die Ralle.

Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten/Postkutschwagen.

Der Mondschein schien schon schön.

Der Metzger wetzt das Metzgermesser mit des Metzgers Wetzstein. Mit des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger sein Metzgermesser.

Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten, nicht eher zu läuten als der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten befahl.

Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten, die Läuten von Leuthen nicht eher zu läuten, als dass der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten der Läuten von Leuthen befahl.

Der Krabbenfischer knabbert Knabberkrabben, Knabberkrabben knabbert der Krabbenfischer.

Der Kaplan klebt klappbare Pappplakate, klappbare Pappplakate klebt der Kaplan. Klappernd klebt der plappernde Kaplan die Pappplakate an.

Der Kaplan Klapp plant ein klappbares Pappplakat.

Der Gockel glotzt die Glucke an, die Glucke glotzt den Gockel an.

Der Frosterfrosch frostet im Froschfroster, frostet der Frosterfrosch im Froschfroster? Im Froschfroster frostet der Frosterfrosch.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugplatz Platz. Auf dem Flugplatz nahm der Flugplatzspatz Platz.

Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschkasten. Den Cottbusser Postkutschkasten putzt der Cottbusser Postkutscher.

Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten und der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten.

Der Braumeister zu Zipf zapft zehn Fässer Zipfer.

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst,dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nie.

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Denen Dänen, denen Dänen Dänen dehnen, dehnen deren Dänen.

Das Weinfass, das Frau Weber leerte, verheerte ihre Leberwerte.

Das Schleimschwein schleimt schweinisch im Schleim, im Schleim schleimt schweinisch das Schleimschwein.

Dann dankte die dicke Dame dem dicken Dachdecker, dass der dicke Dachdecker die dicke Dame durch den dicken Dreck trug.

Da wo Hans ‚hatte' gehabt hatte, hatte Wilhelm ‚hatte gehabt' gehabt. ‚Hatte gehabt' hatte eine bessere Wirkung auf den Lehrer gehabt.

Zungenbrecher mit E

Esel essen Nesseln nicht. Nesseln essen Esel nicht!

Esel essen Nesseln gern, Nesseln essen Esel gern.

Es war einmal ein Mann, der hatte drei Söhne. Der eine hieß Schack, der andre hieß Schackschawwerack, der dritte hieß Schackschawwerackschackommini. Nun war da auch eine Frau, die hatte drei Töchter.Die eine hieß Sipp, die andre hieß Sippsiwwelipp, die dritte hieß Sippsiwwelippsippelimmini. Und Schack nahm die Sipp, und Schackschawwerack nahm Sippsiwwelipp, und Schackschawwerackschackommini nahm Sippsiwwelippsippelimmini zur Frau.

Es sprang ein Hirsch über den Bach und brach ein breites Bachpappelblatt ab.

Es soll vorkommen, daß die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen.

Es sitzen sieben Seehundssippen auf den sieben Seehundsklippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.

Es reiten drei Reiter um den Ararat herum.

Es nicken die dicken Fichten im dichten Fichtendickicht. Im dichten Fichtendickicht nicken die dicken Fichten

Es liegt ein Klötzchen Blei gleich bei Blaubeuren, gleich bei Blaubeuren liegt ein Klötzchen Blei.

Es lagen zwei zischende Schlangen zwischen zwei spitzen Steinen und zischten dazwischen.

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.

Es klapperte die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

Es kam ein Schiff von Laufenburg, es war beladen mit Hirschen, mit Kirschenmirschen, Krispenkraspen grün, da kam der König von Mähren und fragte, ob Kirschenmirschen, Hirschen, Krispenkraspen grün da wären.

Einsame Esel essen nasse Nesseln gern, nasse Nesseln essen einsame Esel gern.

Eine Mütze, eine doppelt gefütterte Fuchspelzmütze, schickt euch Herr Brand aus Kant und lässt euch damit sagen, dass er der echte, beste doppelt – gefütterte Fuchspelzmützenmachermeister aus Kant sei.

Eine Diplombibliothekarin ist eine Bibliothekarin mit Diplom, eine Bibliothekarin mit Diplom ist eine Diplombibliothekarin.

Ein weißer Whiskeymixer mixt weißen Whiskey. Weißen Whiskey mixt ein weißer Whiskeymixer.

Ein sehr schwer sehr schnell zu sprechender Spruch ist ein Schnellsprechspruch, auch ein nur schwer schnell zu sprechender Spruch heißt Schnellsprechspruch.

Ein plappernder Kaplan klebt Pappplakate - Pappplakate klebt ein plappernder Kaplan.

Ein krummer Krebs kroch über eine krumme Schraube.

Ein knallroter Krebs aus der Krummen Lanke kroch bequem über eine kalte kühle Korbflasche.

Ein hektischer sächsischer Hexer verwechselte Häcksel mit Sechser.

Ein Wagen kam nach Gossensaß und fuhr durch eine Soßengass', sodass die ganze Gassensoß' sich über die Insassen goss.

Ein Tourist ist ein Tourist, wenn er auf einer Tour ist und in einer Tour isst.

Ein Student in Stulpenstiefeln stolperte am Stein und starb.

Ein Student in Stulpenstiefeln stand auf einem spitzen Stein und starrte stundenlang die stillen, stummen Sterne an.

Ein Stachelschwein, ein Stachelschwein, das muss ein Schwein mit Stacheln sein, doch hat es keine Stachelein, so ist es auch kein Stachelschwein.

Ein Soldat mit stumpfen Stiefeln saß auf einem spitzen Stein und starrte stundenlang die stillen stummen Sternlein an

Ein Hahn, zwei Hühner, drei Enten, vier Gänse, fünf Schweine, sechs Kühe, sieben Ochsen, acht Nonnen, neun huckelige, buckelige Bettelmannsweiber übernachten bei zehn konstantinopolitanischen Dudelsackpfeifenmachergesellen.

Ein Dutzend nuschelnde Dutzer dutzen nuschelnd dutzende dutzender Nuschler nuschelnd.

Echte Dichter dichten leichter bei Licht. Auch freche Fechter fechten mitternachts nicht.

Zungenbrecher mit F

Für den Whiskeymixer mixt der Whiskeymixer den Whiskey.

Fünf Ferkel fressen frisches Futter.

Furcht vor Fruchtfleisch führt zu Flucht vor Fruchtfleisch.

Früh in der Frische fischen Fischer frische Fische in der Fischach.

Früh fressen freche Frösche Früchte. Freche Frösche fressen früh Früchte.

Fromme Frösche fressen frische Frühlingszwiebeln, aber freche Frösche fressen frische Früchte.

Frische Kirschen knirschen nicht. Nicht knirschen frische Kirschen.

Frau von Hagen darf ich wagen Sie zu fragen welchen Kragen Sie getragen als Sie lagen, krank am Magen, im Spital zu Kopenhagen, ohne Klagen, ohne Zagen, ohne nur ein Wort zu sagen?

Franken ist da, wo Hasen "Hosen" und Hosen "Husen" heißen.

Flößers Vroni flog frohlockend vom frostigen Floß.

Flöte mit flötenden Flößern fahren den fließenden Fluss herab.

Flotte flinke Fellflicker flicken flink feine Felle.

Flankenkicker Flick kickt flinke Flanken. Flinke Flanken kickt Flankenkicker Flick.

Fischers frisch frisierter Fritze frisst friesische frisch frittierte Frischfischfrikadellen.

Fischers Fritz frisst frische Fritten. Frische Fritten frisst Fischers Fritz.

Fischer, die als Floßfahrer auf Flussflößen auf Floßflüssen fahren, sind fischende Floßflussflussfloßfahrer.

Fips mixt Fixmixdrinks, fix mixt Fips Fixmixdrinks

Zungenbrecher mit G

Gute Glut grillt Grillgut gut.

Gudruns Truthuhn tut gut ruhn.

Großstaubschutzmaskensets sind Schutzsets mit Großstaubschutzmasken zum Schmutzschutz.

Große Krebse krabbeln im Korbe. Im Korbe krabbeln große Krebse.

Griesbrei bleibt Griesbrei und Kriegsbeil bleibt Kriegsbeil. Kriegsbeil bleibt Kriegsbeil und Griesbrei bleibt Griesbrei.

Glücklich ist der Tourist, wenn er auf einer Tour ist und in einer Tour isst.

Gibst Du dem Opi Opium, bringt Opium den Opi um.

Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.

Zungenbrecher mit H

Hätte Hänschen Hans Holz hacken hören, hätte Hänschen Hans Holz hacken helfen.

Häschen Hoppel hoppelt hinterm Hühnchen her.

Hä säht, sie säht, so säht he, soll sie jesaht han, soll et sin, dat sie dat soll jesaht han?

Hundert hurtige Hunde hetzen hinter hundert hurtigen Hasen her. Hinter hundert hurtigen Hasen hetzen hundert hurtige Hunde her.

Hinterm hohen Haus hackt Hans hartes Holz. Hartes Holz hackt Hans hinterm hohen Haus.

Hinter dichtem Fichtendickicht, picken dicke Finken tüchtig.

Hinter Hermann Hansens Haus hängen hundert Herrenhemden raus. Hundert Herrenhemden hängen raus hinter Hermann Hansens Haus.

Hinter Hanses Hasehütte hon i hinat hundert heuri Hase höre huaschte.

Hinerse Hanerse Hasehaus hänget hundert Hase haus, hundert Hase hänget haus, hinerse Hanerse Hasehaus.

Herr von Hagen darf ich's wagen, Sie zu fragen, welchen Kragen Sie getragen, als Sie lagen krank am Magen in der Hauptstadt Kopenhagen?

Herr von Hagen aus Remagen, darf ich's wagen, Sie zu fragen, wieviel Kragen mit Behagen, ohne Zagen Sie getragen an den Tagen, als sie lagen, ihre Blagen, krank am Magen ohne Klagen auf dem Schragen im Spital zu Kopenhagen?

Herr und Frau Lücke gingen über eine Brücke. Da kam eine Mücke und stach Frau Lücke ins Genicke. Da nahm Herr Lücke seine Krücke und schlug Frau Lücke ins Genicke. Und deshalb fiel Frau Lücke mit der Mücke und der Krücke im Genicke tot um.

Hat die Maus die Mandeln und das Marzipan gemaust?

Hast du dein Spätzle-Besteck zu spät bestellt?

Hansen Hansens Hans hackte Holz. Hätte Hansens Hannchen Hansen Hansens Hans Holz hacken hören, hätte Hansens Hannchen Hansen Hansens Hans Holz hacken helfen.

Hans hört hinterm Holzhaus Hubert Hansen heiser husten.

Hans hackt Holz hinterm Haus, hinterm Haus hackt Hans Holz.

Haben wir noch Hämmer? Ja, Hämmer haben wir noch.

Zungenbrecher mit I

In einem dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

In einem Schokoladenladen laden Ladenmädchen Schokolade aus. Ladenmädchen laden Schokolade in einem Schokoladenladen aus.

In der ganzen Hunderunde gab es nichts als runde Hunde.

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum.

Immer, wenn die tütelige Teetante den Tee in die Kaffeetüte getan hatte, tütete die patente Nichte der Teetante den Tee von der Kaffeetüte in die Teetüte um.

Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig, im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

Im dichten Fichtendickicht picken die flinken Finken tüchtig.

Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.

Im Potsdamer Boxclub boxt der Potsdamer Postbusboss.

Im Keller kühlt Konrad Kohlköpfe aus Kassel.

Ich wünsch Dir so viel gute Tage im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.

Ich weiß, dass das dass, das das ß enthielt, heute mit ss geschrieben wird.

Ich hab ne schwarze Perlenkette! schnell wiederholt wird es zu: Ich hab nen schwarzen Kerl im Bette!

Ich fische frische Fische frischer als der Fischers Fritze fischt!

Zungenbrecher mit J

Jäh aus Schlingen und Schleifen schlüpfen geschmeidig, schnell verschwindend, schreckende Schlangen.

Jäger Jakob jagt in Japan einen Jaguar.

Junge jodelnde Jodler-Jungen jodeln jaulende Jodel-Jauchzer. Jaulende Jodel-Jauchzer jodeln junge jodelnde Jodler-Jungen.

Jeder Metzger wetzt sein Metzgermesser besser.

Ja mahn denn d'Abt aa?, ja d'Abt de mahn aa.

Zungenbrecher mit K

Köthen ist dort, wo Kröten kotenden Kötern in die Klöten treten.

Kuane kluane Kourtscherkinder kennen kuane kluane Kotzenkeigl kuien.

Kritische Kröten kauen keine konkreten Kroketten.

Kreischende Krähen knabbern im kalten Winter Kerne und Körner.

Kostbarer Kownoer Käse kostet Kulacken keinen Kopeken.

Koa kloas Kind ko koan kloan Kind koan kloan Kerschkern kloa kliam.

Kluge kleine Kinder kaufen keine kleinen Kleiderknöpfe.

Kluge kleine Katzen kratzen keine Krokodile.

Klitzekleine Katzen kotzen klitzekleine Kotze. Klitzekleine Kotze kotzen klitzekleine Katzen.

Kleine Nussknacker knacken knackig. Knackiger knacken große Nussknacker.

Kleine Kinder können keinen Kaffee kochen. Keinen Kaffee können kleine Kinder kochen.

Kleine Kinder können keine Kirschkerne kauen/knacken.

Kleine Katzen und kleine Kinder kugeln gern mit Kugeln und Klinkern.

Klaus Knopf liebt Knödel, Klöße, Klöpse. Knödel, Klöße, Klöpse liebt Klaus Knopf.

Kerkermeister Kerkeling kärchert klebrige Körper, klebrige Körper kärchert Kerkermeister Kerkeling.

Kein Kaplan klebt Pappplakate

Karl kann komisch kichern.

Kannst du denn dem kleinen konstantinopolitanischen Dudelsackpfeifer pfeifen?

Kalte Klapperschlangen klapperten bis die kahlen Klappen schlapper klangen.

Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.

Kaiser Karl konnte keine Kümmelkerne kauen. Warum konnte Kaiser karl keine Kümmelkerne kauen? Weil Kaiser Karl keine Kümmelkerne kauen konnte. Aber Kaugummi konnte er kätschen.

Zungenbrecher mit L

Ludwig Leckermann aus Neck am Leck leckt leckere Lollies.

Lilo liebt lila Luftballons. Lina dagegen kann lila Luftballons nicht leiden.

Lieschen lehrte Lottchen laufen, entlang der langen Lindenallee, als Lottchen nicht mehr entlang der langen Lindenallee laufen wollte, ließ Lieschen Lottchen entlang der langen Lindenallee stehen.

Lang schwang der Klang am/den Hang entlang.

Zungenbrecher mit M

Müller Lümmer frühstückt schüsselweise grünes Gemüse. Müller Rümmel schlürft eine Schüssel trübe Brühe.

Mäh'n Äbte Heu? Äbte mäh'n nie Heu - Äbte mäh'n Gras!

Mäh'n Äbte Gras? Äbte mäh'n kein Gras - Äbte beten!

Montags macht mir meine muntere Mutter mittags meistens Mus.

Montag morgen mordeten motzende Moskauer Mooskauer molchige Möpse, da sie die molligen Moskowiterinnen nicht mochten.

Mondschein schien schon schön, schön schien schon Mondschein.

Mit langen Stangen Schlangen fangen.

Mit keiner Kleie und keinem Keim kann kein kleines Korn keimen.

Missi und Sippi schippern über'n miesen Mississippi.

Mischwasserfischer heißen Mischwasserfischer, weil Mischwasserfischer im Mischwasser Mischwasserfische fischen.

Metzgers Metzgermesserwetzer wetzt Metzgers Metzgermesser, Metzgers Metzgermesser wetzt Metzgers Metzgermesserwetzer.

Metzger wetzt sein Metzgermesser.

Messwechsel, Wachsmaske, Wachsmaske, Messwechsel.

Meister Müller mahl mir meinen Metzen Mehl. Morgen muss mir meine Mutter Mehlmus machen.

Max, wenn du Wachsmasken magst, dann mach Wachsmasken, Max!

Max wachst Wachsmasken. Was wachst Max? Wachsmasken wachst Max.

Max macht Wachsmaskenwachs. Wachsmaskenwachs macht Max.

Max Wachter macht acht Waxmasken. Acht Waxmasken macht Max Wachter.

Maus heißt er, ist Hausmeister, im Keller meist haust er, und wie es heißt, maust er!

Martha möchte morgens manchmal Marmorkuchen machen.

Mariechen sagt zu Mariechen, lass mich ma' riechen, Mariechen! Da ließ Mariechen Mariechen ma' riechen.

Manches Schminkschwämmchen schwimmt und manches Schminkschwämmchen schwimmt nicht.

Mama mag morgens meistens Milch mit Marmelade mampfen.

Maler Malte malte einen Maler der Malte malte.

Madame, schälle si ned an däre Schälle, die Schälle schällt ned! Schälle si an säller Schälle, sälli Schälle schällt!

Zungenbrecher mit N

Nähen Nutten Nonnenkutten, nee Nutten nähen nie. Nonnen nähen Kutten.

Nimmt Opi Opium, bringt Opium Opi um.

Neulich heulten neun treue Freunde. Neun treue Freunde heulten neulich.

Nachts im dichten Fichtendickicht nicken dichte Fichten tüchtig.

Nachbars Hund heißt Kunterbunt. Kunterbunt heißt Nachbars Hund.

Zungenbrecher mit O

Oma kocht Opa Kohl. Opa kocht Oma Kohl. Doch Opa kocht Oma Rosenkohl. Oma dagegen kocht Opa Rotkohl.

Oma kocht Opa Kohl, wenn Opa Oma Kohl kocht. Doch wenn Oma Opa Rosenkohl kocht, kocht Opa Oma Rotkohl.

Ob er aber über Oberammergau oder ob er über Unterammergau oder ob er überhaupt nicht kommt, ist nicht gewiss.

Zungenbrecher mit P

Polnische Pollenputzer putzen polnische Pollen auf polnische Pollenputzerputzart.

Plättbrett bleibt Plättbrett.

Plättbrett bleibt Plättbrett

Plappert der Kaplan beim Kappen von Klappkaplanskappen? Papperlapp! Der Kaplan klebt klappbare Pappplakate!

Peter's Pimmel pinkelt Prima, prima pinkelt Peter's Pimmel.

Peter packt pausenlos prima Picknickpakete.

Zungenbrecher mit R

Russische Russen rutschen russische Rutschen russisch runter.

Russische Rollmöpse rollen in rutschigen Ritzen rückwärts runter.

Reitende Kosaken mit rotem Krummsäbeln reiten mit kräftigen Rössern den Arratberg hinauf.

Rasent rasantes Rumpelstielschen ruppelt Rolos rauf und runter.

Zungenbrecher mit S

Stahlblaue Stretchjeansstrümpfe strecken staubige Stretchjeans. Staubige Stretchjeans strecken stahlblaue Stretchjeansstrümpfe.

Spinnende spanische Spanner verspannen spannende spanische Spinner.

Sona seift alle seriösen Senioren ein, alle seriösen Senioren seift Sona ein.

So wie Kölner Kellner Kölsch kellnern können, können nur Kölner Kellner Kölsch kellnern!

Sitzen sieben Robbensippen auf den spitzen Felsenklippen, die sich in die Rippen stippen bis sie von den Klippen kippen.

Siehst du diesen schlappen Lappen, mit seinen schlappen Lappen schlappen.

Siebzehn Schnitzer, die auf siebzehn Schnitzsitzen sitzen und mit ihren spitzen Schnitzern Ritzen in ihr Schnitzholz schlitzen, wobei sie schwitzen, sind siebzehn schwitzende, schnitzende, auf dem Schnitzsitz sitzende, spitze Schnitzer benützende Schnitzholzritzenschlitzer.

Sieben Schneeschipper schippen sieben Schippen Schnee, sieben Schippen Schnee schippen sieben Schneeschipper.

Sie war die teigigste Teigmuschel unter allen teigigen Teigmuscheln des Muschelteichs.

Sie war die teichigste Teichmuschel unter allen teichigen Teichmuscheln im Teichmuschelteich. Unter allen teichigen Teichmuscheln im Teichmuschelteich war sie die teichigste Teichmuschel.

Sie stellte das tschechische Streichholzschächtelchen auf den Tisch. Auf den Tisch stellte sie das tschechische Streichholzschächtelchen.

Sensitive Selektionssimulatoren sondieren sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren; sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren sondieren sensitive Selektionssimulatoren.

Selten ess ich Essig; ess ich Essig, ess ich Essig mit Salat.

Sechzig tschechische Chemiker checken rechnerisch technische Schemata.

Sechzig tschechische Chefchemiker scheuchen keusche chinesische Mönche in seichte Löschteiche.

Sechs sächsische Säufer zahlen zehn tschechische Zechen.

Sechs Schweizer Schwertschweißer schweißen schwitzend sechs Schweizer Schwerter.

Schwarze Schmeißfliege frisst frisches Fischfleisch, frisches Fischfleisch frisst schwarze Schmeißfliege.

Schwarze Katzen kratzen mit schwarzen Tatzen.

Schwarze Borstenbürsten bürsten besser als weiße Borstenbürsten bürsten.

Schnellsprechsprüche spreche ich schwer schnell.

Schneiderschere schneidet scharf. Scharf schneidet Schneiderschere.

Schneiders Schere schneidet scharf. Scharf schneidet Schneiders Schere.

Schnecken erschrecken, wenn sie an Schnecken schlecken, denn zum Schrecken vieler Schnecken: Manche Schnecken Schnecken nicht schmecken.

Schmalspurbahnschienen sind schmaler als Breitspurbahnschienen.

Zungenbrecher mit T

Tuten tut der Nachtwächter. Und wenn er genug getutet hat, tut er seine Tute wieder in den Tutkasten rein.

Tschechische Regisseure schätzen schöne chinesische Schüsselchen.

Trauriger Tiger toastet Tomaten.

Tief im dichten Fichtendickicht picken flinke Finken tüchtig.

Testtexte texten Testtexter, Testtexter texten Testtexte.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.

Tausend tropfnasse Trogträger trugen triefende Tröge treppauf und treppab.

Tante Trude tanzt mit Theo Tango, Twist und Tarantella.

Zungenbrecher mit U

Unter dichtem Fichtendickicht picken dicke Finken tüchtig. Dicke Finken picken tüchtig unter dichtem Fichtendickicht.

Zungenbrecher mit V

Vor Weihnachten wirbeln wunderschöne weiße Schneeflocken wie weiche wollige Watte über den Waldrand hinweg.

Von Spinnen versponnene Spanier spachteln Speisen mit spitzen Spaten. Mit spitzen Spaten spachteln von Spinnen versponnene Spanier Speisen.

Von Schiffern gestiftete Kirchenschiffe hängen im Kirchenschiff der Schifferkirche.

Violett steht ihr recht nett, recht nett steht ihr violett.

Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht.

Zungenbrecher mit W

Witzige Waschbären waschen wundervolle weiße Wäsche.

Wir Wiener Wäscheweiber wollen weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo warmes Wasser wäre. Warmes Wasser wissen wir, weiße Wäsche waschen wir.

Willst du brauchen, ohne zu gebrauchen, brauchst du brauchen gar nicht zu gebrauchen.

Wieviel Holz hackt Holzhacker Hack, wenn Holzhacker Hack Holz hackt? Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz, wenn Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft.

Wie viel Holz hackt Holzhacker Hack, wenn Holzhacker Hack Holz hackt? Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz, wenn Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft.

Whiskymixer Willi mixt Whisky im Whiskymixer.

Wer wer weiß was weiß, weiß wer weiß wie viel.

Wer nichts wird wird Wirt, Wirt wird wer nichts wird.

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer karrt den klappernden Ratterkarren durch das knarrende Karrengatter?

Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der besitzt die Minimumaluminiumimmunität.

Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumminimalimmunität.

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät.

Wer Mist misst, misst Mist.

Wenn zerstörte Zerstörer zerstörte Zerstörer zerstören, zerstören zerstörte Zerstörer zerstörte Zerstörer.

Wenn walzende Walzen Walzen walzen, walzen walzende Walzen Walzen

Wenn viele flinke Frösche viele fliegende Fliegen fangen, fangen viele flinke Frösche viele fliegende Fliegen.

Wenn um Rumkugeln Rumkugeln herumkugeln, kugeln um Rumkugeln Rumkugeln herum.

Wenn rumkugelnde Rumkugeln um rumkugelnde Rumkugeln rumkugeln, kugeln rumkugelnde Rumkugeln um rumkugelnde Rumkugeln rum.

Wenn prahlerische Piraten pikanten Piratenbraten braten, wird pikanter Piratenbraten von prahlerischen Piraten gebraten.

Wenn mancher Mann wüsste, was mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'. Weil aber mancher Mann nicht weiß, wer mancher Mann ist, drum mancher Mann manchen Mann manchmal vergißt.

Wenn hinter rollenden Rollen rollende Rollen rollen, rollen rollende Rollen rollenden Rollen hinterher.

Wenn hinter fliegenden Fliegen fliegende Fliegen fliegen, fliegen fliegende Fliegen fliegenden Fliegen hinterher.

Wenn hinter Robben Robben robben, robben Robben Robben nach.

Wenn hinter Griechen Griechen kriechen, kriechen Griechen Griechen nach.

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Wenn gähnende Dänen gähnende Dänen dehnen, dehnen gähnende Dänen gähnende Dänen bis zum Gähnen.

Wenn gar grillende Grillen grillende Grillen grillen, grillen grillende Grillen grillende Grillen gar.

Wenn fragende Fragende fragende Fragende fragen, fragen fragende Fragende fragende Fragende.

Wenn euer Dicker zu unserem Dicker noch mal Dicker sagt, sagt unser Dicker zu eurem Dicker solange Dicker, bis euer Dicker zu unserem Dicker nicht mehr Dicker sagt.

Wenn du denkst, du denkst, denkst du nur, du denkst, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken.

Wenn du Wachsmasken magst, Max macht Wachsmasken.

Wenn du Trottel zu mir Trottel nochmal Trottel sagst, sag ich Trottel zu dir Trottel so lange Trottel, bis du Trottel zu mir Trottel nie mehr Trottel sagst, du Trottel!

Wenn du Dummkopf zu mir Dummkopf noch mal Dummkopf sagts, du Dummkopf, kriegts du Dummkopf von mir Dummkopf welche an den Dummkopf, dass du Dummkopf, der du Dummkopf zu mir Dummkopf Dummkopf sagst, dumm wirst, du Dummkopf!

Wenn die fischenden Floßflussflussfloßfahrer aus den Floßflüssen Fische fischen, sind's nicht bloß Floßfische, auch nicht bloß Fische - es sind Floßflussfische, es sind Flossenfische, es sind Floßflussflossenfische.

Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremmslicht.

Wenn dein Dackel zu meinem Dackel noch mal Dackel sagt, kriegt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt, dass dein Dackel nicht mehr Dackel sagen kann.

Wenn beim Bangkoker Ping-Pong-Pokal die Bangkoker auf ihrer Bank hocken und bange gucken, wie die Pekinger Ping-Pong-Profis die Bangkoker von der Platte pauken, dann kochen die Bangkoker.

Wenn Werner weniger wichsen würde, wäre Werners winziger Willi wahrscheinlich weniger wund, woraufhin Werners wollüstiges Weib Wilma wahrscheinlich weniger weiße Wäsche waschen würde.

Wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnacht wünschen, werden Winterwunder wahr. Winterwunder werden wahr, wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnacht wünschen.

Wenn Türken Türken türken, türken Türken Türken.

Wenn Schnecken an Schnecken schlecken, merken sie zu ihrem Schrecken, dass Schnecken nicht schmecken.

Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, dann kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum.

Wenn Rollkutscher hinter'm Schokoladenladen Laden laden, laden Ladenmädchen sie zum Tanzen ein.

Wenn Robbenklopper Robben kloppen, kloppen Robbenklopper Robben oben ob en Kop.

Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben hinterher.

Wenn Männer hinter dem Schokoladen-Laden Laden laden, laden Ladentöchter sie zum Kaffee ein.

Wenn Lutz einen Lutscher lutscht, dann lutscht der Lutz den Lutscher futsch.

Wenn Klappergras blüht, bleibt Klappergras immer noch grün.

Wenn Katzen im Katzenkasten kratzen, kratzen Katzen im Katzenkasten.

Wenn Inder in der Inderschule Inder schulen, schulen Inder in der Inderschule Inder.

Wenn Hexen hinter Hexen hexen, hexen Hexen Hexen nach.

Wenn Hessen in Essen Essen essen, essen Hessen Essen in Essen.

Wenn Hasen über den Rasen rasen, rasen Hasen über den Rasen.

Wenn Grillen Grillen grillen, grillen Grillen Grillen.

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Wenn Dänen Dänen dehnen, dehnen Dänen Dänen.

Wenn Deutschlands täuschende Deutschen Deutsche täuschen, täuschen Deutschlands täuschende Deutschen Deutsche.

Wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

Welches schlecht berechtigte Vermächtnis entwächst dem schwächlichen Gedächtnis.

Weißt du das, dass das "das" das meistgebrauchte Wort im Satz ist?

Weiße Borsten bürsten besser als schwarze Borsten bürsten. Bürsten mit harten Borsten bürsten besonders sauber. Die Bürsten mit schwarzen Borsten bürsten besser als die Bürsten mit blauen Borsten bürsten.

Weil heißt Weil, weil Weil Weil heißt!

Zungenbrecher mit Z

Zwölf zünftige Zipfelmützenzwerge die auf zwölf Tannenzapfen saßen, aßen zweihundertzweiundzwanzig blaue Zwetschken. Als sie die zweihundertzweiundzwanzig Zwetschken gegessen hatten, sagte Zwerg Zwuckel zu Zwerg Zwockel "mich zwickts im Bauch" darauf antwortete Zwerg Zwockel zu Zwerg Zuckel "mich auch".

Zwischen zwei spitzen Steinen saßen zwei zischelnde Zischelschlangen und zischten.

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zechenschwarze tschechisch zwitschernde Zwergschwalben.

Zweiundzwanzig zahme Zwergziegen zwängten sich durch zwei zersplitterte Zaunstützen. Die Zwergziegenzüchter waren verzweifelt.

Zwei Zwerge zielen mit den Zungen auf zahme Ziegen mit zehn Jungen.

Zwei Ziegen zogen zum Zoo.

Zwei Schweizer schwitzen beim Schweißen - beim Schweißen schwitzen zwei Schweizer.

Zwei Schweizer schweißen schwitzend.

Zwei Astronauten kauten und kauten während sie blaugrüne Mondsteine klaubten.

Zwanzig zerquetschte Zwetschgen und zwanzig zerquetschte Zwetschgen sind vierzig zerquetschte Zwetschgen.

Zwanzig schwer zweifelnde Schweizer Schweißer zwängten zweiundzwanzig schwere Schweine zum Zug.

Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.

Zum Scherz schützt Schusters Schatz schäbige Schillingscheine in der Scheune.

Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo/Zwickauer Zug.

Zehn Zigeina ziagn zehn Zementsackln zum Zwetschnbam zan Zaun zurwe.

Zehn Ziegen ziehen zehn Zentner Zement zum Zahnarzt, zum Zementieren zerbrochener Zähne.

Wissenswertes

Was ist ein Zungenbrecher?

Ein Zungenbrecher ist eine Folge einzelner Wörter, die mehr oder weniger Sinn ergeben. Doch ihre inhaltliche Aussage ist zweitrangig. Es geht in erster Linie darum, dass sie möglichst große Schwierigkeiten beim Aussprechen machen – und dadurch zu buchstäblichen Falschaussagen führen. Um den Zungenbrecher korrekt wiederzugeben, setzen die Sprecher immer wieder neu an – und verhaspeln sich meist an den immer gleichen Stellen der Wortfolge.

Das ist ebenso witzig wie bemerkenswert und beschäftigt Linguisten auf der ganzen Welt, denn Zungenbrecher sind ein globales Phänomen. Es gibt sie in nahezu allen Sprachen und stets folgen sie dem gleichen Prinzip, wie der nächste Absatz zeigt.

Was kennzeichnet einen Zungenbrecher?

Formal sind die Wortfolgen mit der berühmt-berüchtigten Gefahr des Versprechens gewöhnliche Aussagesätze. Ihre Besonderheit besteht darin, dass ähnlich klingende Wörter aneinandergereiht werden. Oft unterscheiden sich die einzelnen Begriffe nur ganz wenig von ihrem Vorgänger oder Nachfolger. Doch genau damit beginnen die Schwierigkeiten, einen Zungenbrecher korrekt auszusprechen.

Weil sich die Silben der Wörter gleichen, führen sie das Gehirn in die Irre. Es glaubt, etwas wiederzuerkennen und möchte es wiederholen. Dieser Effekt ist umso stärker, je weniger Sinn im Zungenbrecher steckt. "Waldzwerge, die in Walzwerken arbeiten und daher als Walzwerk-Waldzwerge in Waldzwerg-Walzwerken" tätig sind, entbehren jeglicher Logik und lassen sich daher umso schwieriger aussprechen.

Weitere Probleme ergeben sich aus der gewollt schwierigen Lautfolge innerhalb des Zungenbrechers. In vielen Wortfolgen beginnt jedes Wort mit dem gleichen Buchstaben oder der gleichen Buchstabenkombination, einer sogenannten Alliteration. Sie stellt allein genommen keine Schwierigkeit dar; wird aber durch Häufung zum Stolperstein wie er aus dem berühmten Fischers Fritze Zugenbrecher bekannt ist.

Ähnlich verhält es sich mit Schüttelreimen, die ebenfalls ein beliebtes Stilmittel für Zungenbrecher sind. Hierbei werden die Worte, Silben oder Buchstaben einer Verszeile für die Fortsetzung in eine andere Reihenfolge gebracht. Das wohl bekannteste Beispiel dafür sind "klappernde Klapperschlangen, deren Klappern schlapper klangen".

Welchen Sinn haben Zungenbrecher?

Trotz fehlenden Inhalts haben Zungenbrecher einen hervorragenden Lerneffekt. Sie aufzusagen trainiert die Konzentrations- und Merkfähigkeit; wirkt aber auch auf die Aussprache und das Sprechtempo. Zungenbrecher sind ein beliebtes Übungsmittel für Redner und Schauspieler; kommen aber auch im Sprachunterricht sowie in der Sprech- und Stimmtherapie zum Einsatz. Nicht zuletzt sorgen die schwierig aufzusagenden Sätze für eine Menge Spaß und sind daher ein hochwirksamer Garant für gute Laune.