Fliegersprache & Pilotensprache

Die Fliegersprache oder Pilotensprache ist für die Luftfahrt unabdingbar, da sie zur Kommunikation zwischen den Piloten bzw. der Cockpitbesatzung und den Fluglotsen verwendet wird. Damit trägt sie direkt zur Flugsicherung bei. Aufgrund der häufig genutzten englischen Sprache im internationalen Flugverkehr, beinhaltet der Wortschatz viele Anglizismen. Zudem ist die Fliegersprache gespickt mit Abkürzungen. Dies ist wichtig, weil sie so unmissverständlich und präzise wie möglich sein muss, um Missverständnisse zwischen den Sprechern zu vermeiden.
Wir möchten die Fliegersprache aber nicht ganz so eng fassen. Deswegen haben wir den Wortschatz auch um Begriffe aus dem gesamten Bereich der Luftfahrt erweitert, der vom übrigen Luftfahrtpersonal genutzt wird.

Liste mit Fachbegriffen der Fliegersprache & Pilotensprache

Begriffe rund um die Luftfahrt