Lampe bauen

Position in der Topliste: 723 - Kategorien: + hinzufügen
  • Jemandem eine Lampe bauen bedeutet, jemanden zu verpfeifen. Erzählt man einem Dritten Erhellendes, so hat man dem Geschädigten eine Lampe gebaut.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu Lampe bauen
  • "Hey Kleiner, du willst uns doch keine Lampe bauen, oder?"
    Von anonym am 18.06.2007
    + verbessern + melden
  • "Haben die uns eine Lampe gebaut?" (Bud Spencer zum Thema "Lampe bauen" in "Vier Fäuste für ein Halleluja").
    Von anonym am 24.07.2009
    + verbessern + melden
  • Aber, aber - ich werde doch niemandem eine Lampe bauen, Herr Wachtmeister.
    Von anonym am 27.02.2010
    + verbessern + melden
  • "Und wenn du mir 'ne Lampe baust, mach ich dich alle!" (Knastausbruchsorganisator zu J.P. Belmondo in 'Der Greifer').
    Von anonym am 22.02.2012
    + verbessern + melden
  • "Ich bin kein Schuft und will niemandem eine Lampe bauen." (Vier Fäuste für Rio).
    Von anonym am 07.02.2017
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
3.8/5 bei 36
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Lampe bauen Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.

+ Video hinzufügen

Synonyme für Lampe bauen

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Lampe bauen
Ähnliche Wörter für Lampe bauen