Heulsuse

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Heulsuse

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 3
  • Silbentrennung: Heul | su | se, Plural: Heul | su | sen

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Heulsuse"?

Hauptbedeutung

[1] Kindsprache: ein Kind, das bei jeder Kleinigkeit weint/heult
[2] derb: Person, die an allem etwas zu kritisieren beziehungsweise meckern hat

Nebenbedeutung

[1] Eine "Heulsuse" ist eine zart beseitete Person, die sehr leicht zum Weinen zu bringen ist. Oft passiert dies ohne ersichtlichen Grund.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • derb
  • umgangssprachlich

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Heulsuse" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Länge nach Buchstaben

"Heulsuse" umfasst 8 Buchstaben.

Konsonanten und Vokale

"Heulsuse"

enthält 4 Vokale und 4 Konsonanten

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Heulsuse" wird selten im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Eintrag "Heulsuse" belegt Position 54240 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Femininum (weiblich, Artikel: die)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular die Heulsuse
Nominativ Plural die Heulsusen
Genitiv Singular der Heulsuse
Genitiv Plural der Heulsusen
Dativ Singular der Heulsuse
Dativ Plural den Heulsusen
Akkusativ Singular die Heulsuse
Akkusativ Plural die Heulsusen

Beispiele

Beispielsätze

  • Jörg sagt zu Heiko immer Heulsuse. Jetzt hat Peter zu Heiko auch Heulsuse gesagt.
  • Heiko findet es sehr gemein, immer Heulsuse genannt zu werden, obwohl er eigentlich gar nicht so oft heult - höchstens zwei mal am Tag, wie jetzt z. B. Deshalb haben ihn der Jörg und auch der Peter mal wieder Heulsuse genannt. Dabei waren sie doch selbst richtige Heulsusen. Ja ja, eines Tages wird sich der Heiko rächen, eines Tages werden Peter und Jörg die Heulsusen sein. Bis dahin darf Heiko aber schön weiter weinen...
  • Wer Heulsuse kopiert oder nachgemachte Heulsusen als Heulsusen bezeichnet wird mit einem Tag mit Heulsuse Jörg bestraft.
  • Meine kleine Schwester ist vielleicht eine Heulsuse, ich brauch nur "HAA" machen und schon fängt sie an zu heulen.
  • Die olle Heulsuse, mit nichts ist sie zufrieden!

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ˈhɔɪ̯lzuːzə

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Heulsuse" eher als positiv oder negativ wahr?

Assoziative Bedeutungen

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Heulsuse

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Heulsuse" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Heulsuse" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet