Gasumlage

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Gasumlage

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 4
  • Silbentrennung: Gas | um | la | ge

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Gasumlage"?

[1] Die Gasumlage wurde am 16. September 2022 vom Bundeskabinett beschlossen und sollte bis April 2024 befristet werden. Sie sollte das Problem der ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland abfedern (Gasmangellage), wodurch Importeure von Gas gezwungen waren, teuren Ersatz zu beschaffen. Zahlen sollte die Gasumlage jeder Kunde der Gasversorger, der Gas verbraucht hätte. Pro Kilowattstunde sollten 2,419 Cent anfallen. Die Kosten sollten alle drei Monate angepasst werden können.
Nur knapp zwei Wochen später wurde die Gasumlage jedoch durch die Gaspreisbremse ersetzt.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Gasumlage" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Gasumlage" umfasst 9 Buchstaben.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Femininum (weiblich, Artikel: die)

Beispiele

Beispielsätze

Für "Gasumlage" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Gasumlage" eher als positiv oder negativ wahr?

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Gasumlage" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Gasumlage" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet