Mitteldeutscher Rundfunk

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Mitteldeutscher Rundfunk

Häufige Rechtschreibfehler

  • Mittelteutscher Rundfunk
  • Miteldeutscher Rundfunk

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ist die Landesrundfunkanstalt für das Land Sachsen-Anhalt sowie für die Freistaaten Sachsen und Thüringen (Hörfunk, Fernsehen und Telemedien). Er ist Mitglied der ARD und hat die Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Er ersetzte ab 1992 die im Zuge der deutschen Wiedervereinigung aufgelösten Rundfunk- und Fernsehsender der DDR in einem Teil ihres früheren Sendegebietes (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden vom SFB, ORB und NDR übernommen).
Der Sitz der Anstalt wurde gemäß Rundfunkstaatsvertrag in Leipzig (Sachsen) errichtet. Die Fernsehzentrale ist seitdem auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs in Leipzig-Süd am Ende der Kantstraße beheimatet.
Die Hörfunkprogramme wie MDR Jump, MDR Aktuell, MDR Sputnik, MDR Kultur, MDR Klassik und MDR Tweens senden aus der Programmdirektion in Halle (Saale). In den Landeshauptstädten Dresden, Erfurt und Magdeburg befinden sich die Landesfunkhäuser, die eigenständige Radioprogramme sowie täglich regionale Magazine im Fernsehen (Sachsenspiegel, Sachsen-Anhalt heute, MDR Thüringen Journal) für die drei Bundesländer ausstrahlen. MDR Schlagerwelt wird im Landesfunkhaus Thüringen produziert. Ein von MDR Klassik und MDR Kultur genutztes Hörfunkstudio befindet sich zudem am Leipziger Augustusplatz.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Mitteldeutscher Rundfunk" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Mitteldeutscher Rundfunk" umfasst 24 Buchstaben.

Beispiele

Beispielsätze

Für "Mitteldeutscher Rundfunk" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Mitteldeutscher Rundfunk" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Mitteldeutscher Rundfunk

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Mitteldeutscher Rundfunk" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Mitteldeutscher Rundfunk" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet