sprachnudeln

• Kategorie: Okkasionalismus

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • sprachnudeln

Häufige Rechtschreibfehler

  • schprachnudeln

Etymologie

Bedeutung (Definition)

[1] Stundenlang mit wachsender Begeisterung zumeist mehrdeutige Begriffe in die Tastatur hacken.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"sprachnudeln" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"sprachnudeln" umfasst 12 Buchstaben.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Beispiele

Beispielsätze

  • Schatz was machst Du? Ich bin am Sprachnudeln.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "sprachnudeln" eher als positiv oder negativ wahr?

Wortbildungen

Okkasionalismus

Was ist ein Okkasionalismus?

"sprachnudeln" ist eine Gelegenheitsbildung, ein Okkasionalismus.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "sprachnudeln" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 5945) von anonym am 11.09.2022

    Leider hat Sprachnudel V4 die Seite unbenutzbar gemacht. Sprachnudel war immer die go-to Webseite, wenn man lustige Synonyme, Wörter etc. lesen wollte. Durch die Version 4 ist allerdings Sprachnudel ein halber Duden geworden und lässt somit kaum noch lacher zu. Schade. War schön mit dir, Sprachnudel.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 5947) von anonym am 11.09.2022

    Antwort auf ID 5945
    Alle Inhalte sind nach wie vor auf der Sprachnudel zu finden. Sie wurden nur etwas umstrukturiert. Schau dir bspw. einfach mal die Okkasionalismen an. Auch sämtliche Synonyme sind noch immer enthalten - entweder über die Synonymseite selbst oder über eine gezielte Suche im Synonymwörterbuch. Beides ist hier zu finden.

    antworten
  • Nr. 3 (ID 5948) von anonym am 11.09.2022

    Antwort auf ID 5947
    Das habe ich glatt übersehen, geil. Wünschenswert wäre bloß noch ein Zufallsknopf für eben solch Okkasionalismen. Aber auch schön, dass man hier direkt antwortet, habe ich nicht mit gerechnet.

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet