Adilette

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Adilette

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 3
  • Silbentrennung: Adi | let | te, Plural: Adi | let | ten

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Adilette"?

Hauptbedeutung

[1] Badelatsche der Marke "Adidas"

Nebenbedeutung

[1] Ursprünglich ist der Begriff "Adilette" bekannt für Badelatschen der Firma Adidas. Aber mittlerweile wird er immer häufiger für augenscheinlich billige, aber dennoch auffällige, Turnschuhe verwendet, die oftmals von Personen getragen werden, die in die Kategorie der "Prolos" einzuordnen sind.

Wortherkunft

Kofferwort aus dem Firmennamen Adidas und dem Substantiv Sandalette

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Adilette" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Adilette" umfasst 8 Buchstaben.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Adilette" belegt Position 99737 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Femininum (weiblich, Artikel: die)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular die Adilette
Nominativ Plural die Adiletten
Genitiv Singular der Adilette
Genitiv Plural der Adiletten
Dativ Singular der Adilette
Dativ Plural den Adiletten
Akkusativ Singular die Adilette
Akkusativ Plural die Adiletten

Beispiele

Beispielsätze

  • An den "netten" Kollegen, der gestern Abend (13.08.2007) zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr meine Adiletten aus dem Männerduschraum der "alten Kantine" entwendet bzw. ausgeliehen hat. Ich kann verstehen, dass es verlockend ist, 5 Jahre alte ausgelatschte Adiletten mal anzuprobieren oder gar mit ihnen zu duschen - vielleicht war es auch nur ein Reflex oder Gewohnheit die Teile nach dem Duschen "schwubbs" in der eigenen Sporttasche verschwinden zu lassen - was tut man nicht alles rein aus Gewohnheit ! Sollte dies so sein, würde ich mich freuen wenn die Adiletten auch baldmöglichst wieder dort stehen. Sollten die Adiletten aber vorsätzlich in der eigenen Sporttasche verschwunden sein - wünsche ich dem "netten" Kollegen einfach nur Fusspilz an die Hacken !

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): adiˈlɛtə

Ähnlich klingende Wörter

Reimwörter

Was sind Reimwörter?

Was reimt sich auf "Adilette"?

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Adilette" eher als positiv oder negativ wahr?

Hyperonyme

Was ist ein Hyperonym?

Wortbildungen

Kofferwort

Was ist ein Kofferwort?

"Adilette" ist eine Wortverschmelzung aus Adidas und Sandalette.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Adilette" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Prolos??? fail!!! Adiletten sind Kult.

    #1 (ID 581) von: anonym (06.06.2011) antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet