Affenschnitzel

• Kategorie: Okkasionalismus

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Affenschnitzel

Häufige Rechtschreibfehler

  • Afenschnitzel
  • Affenschnizel

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Affenschnitzel"?

[1] Als Affenschnitzel bezeichnet man eine süße Frucht, die meist roh verzehrt wird. In der Fachsprache auch Banane genannt. Das Wort Affenschnitzel findet bevorzugt Anwendung bei Kollegen die den Diätenwahn anderer Kollegen nicht unterstüzen wollen, und sich so über das gesteigerte Bedürfnis nach Bananen lustig machen. Auch einen finanzieller Hintergrund ist nicht auszuschließen. Gerade bei discogeplagten Azubis, die sich von zuhause Bananen mit in die Firma nehmen um das Kantinengeld zu sparen, wird das Wort gerne benutzt.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • umgangssprachlich
  • Kulinarik

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Affenschnitzel" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Länge nach Buchstaben

"Affenschnitzel" umfasst 14 Buchstaben.

Konsonanten und Vokale

"Affenschnitzel"

enthält 4 Vokale und 10 Konsonanten

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Eintrag "Affenschnitzel" belegt Position 147507 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Neutrum (sächlich, Artikel: das)

Beispiele

Beispielsätze

  • "Ich hau mir mal ein Affenschnitzel rein!" "Na, mal wieder nur Geld fürn Affenschnitzel?"

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Affenschnitzel" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Affenschnitzel

Wortbildungen

Okkasionalismus

Was ist ein Okkasionalismus?

"Affenschnitzel" ist eine Gelegenheitsbildung, ein Okkasionalismus.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Affenschnitzel" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 809) von tissi am 06.10.2009

    Jaaaa, affenschnitzel! ich dachte immer ich habe affenschnitzel erfunden und dann geb ichs einfach mal so auflust in google ein und was kommt heraus? ne banane!!! ich mag affenschnitzel jedenfalls eure alle lieblingstissi.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 810) von fee am 23.02.2010

    Haha tissi. du bist echt zu blod.

    antworten
  • Nr. 3 (ID 811) von fee am 30.03.2010

    Haha ich hab immer recht.

    antworten
  • Nr. 4 (ID 812) von Daniel am 11.05.2010

    Ich kenne es als Busch-Bifi.

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet