Heckenpenner

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Heckenpenner

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 4
  • Silbentrennung: He | cken | pen | ner

Häufige Rechtschreibfehler

  • Hekenpenner
  • Heckenpener

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Heckenpenner"?

[1] Ein "Heckenpenner" bzw. "Heckenpennes" ist ein wohnungsloser, gesellschaftlicher Außenseiter mit nicht abstoßendem Erscheinungsbild. Das Begrff setzt sich aus den beiden Elementen "Hecke" und "Penner" zusammen. Im Gegensatz zum klassischen Straßenpenner der sich meist in der Innenstadt, samt Wolldecke, Hund und einem Kasten Öttinger (Pennerbrause) aufhält, erkennt man beim Heckenpenner seinen ausgeprägten Hang zur Natur. So platzieren sie ihr Quartier gezielt in Grünanlagen wie dem städtischen Stadtpark oder großen Wiesen. Dort provozieren sie gerne vorbeilaufende Passanten, insbesondere Jogger.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • derb
  • stark abwertend

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Heckenpenner" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Heckenpenner" umfasst 12 Buchstaben.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Heckenpenner" belegt Position 115247 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Maskulinum (männlich, Artikel: der)

Beispiele

Beispielsätze

  • Der Franz sieht aus wie ein Heckenpenner.
  • Der Heckenpenner liegt da vorne!
  • Sehe ich für dich aus, als würde ich einfach auf einer Wiese einschlafen? Bin ich Heckenpenner oder was?
  • Ey Alder, was hast du da für 'nen Heckenpenner-Parfum drauf? Das riecht nach abgestandenem Diebels und nach vergammeltem Aschenbecher, du Made!
  • Findet Petra keinen Renner nimmt sie auch 'nen Heckenpenner.
  • Ich fahre Verbrenner, du Heckenpenner!

Phonologie

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Heckenpenner" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Heckenpenner

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Heckenpenner" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 1625) von Freak am 22.07.2009

    Heckenpenner ist die Perfekte beleidigung!!!! *strahl*.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 1626) von Llyud am 12.07.2010

    Nix gegen die Heckenpenner ^^ . Ich würde mal sagen Heckenpenner istn anderes Wort für Hippie :D.

    antworten
  • Nr. 3 (ID 1627) von anonym am 21.07.2011

    Cooles Wort ... wird sofort meinem Sprachschatz hinzugefügt. "Na, Du Heckenpenner" lol.

    antworten
  • Nr. 4 (ID 1628) von anonym am 23.11.2011

    Go Akron......!

    antworten
  • Nr. 5 (ID 1629) von anonym am 25.12.2016

    #klocamper ist beste wort.

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet