auf dem Kiwief sein

Position in der Topliste: keine - Kategorien: Kölsches Wörterbuch
  • "Auf dem Kiwief (Kiwiv) sein" kommt aus dem Kölsch/Kölnisch (Dialekt) und bedeutet auf Draht sein, auf Zack sein.
    Herkunft wahrscheinlich von französisch: Qui vive (encore) = Wer lebt (noch) * zur französischen Besatzungszeit im Ruhrpott/Rheingebiet/in sowie/oder bei rsp. um Köln usf.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu auf dem Kiwief sein
  • Die Deutsche Fußballnationalmannschaft muss im Finale auf dem Kiwief sein und auch bleiben.
    Von anonym am 30.06.2010
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.2/5 bei 5
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

auf dem Kiwief sein Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für auf dem Kiwief sein

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für auf dem Kiwief sein
  • Es sind noch keine anderen Wörter vorhanden.
Ähnliche Wörter für auf dem Kiwief sein
      • Es sind noch keine ähnlichen Wörter vorhanden.
    1 Kommentar
    • Es war zur Zeit der frz. Revolution die Frage nach Freund oder Feind... mögliche Antworten waren "vive le roi" oder "vive la revolution"
      Von anonym am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben