Deppschlauch

• Kategorie: Schimpfwörter, Okkasionalismus

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Deppschlauch

Häufige Rechtschreibfehler

  • Depschlauch
  • Debschlauch

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Deppschlauch"?

[1] "Deppschlauch" wird meistens dann verwendet, wenn man mit Freunden über einen Dritten redet und treffend zum Ausdruck bringen möchte, dass dieser ein Volldepp ist.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Deppschlauch" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Deppschlauch" umfasst 12 Buchstaben.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Maskulinum (männlich, Artikel: der)

Beispiele

Beispielsätze

  • Also der Hans* ist ja mal ne Handlampe. Wie der das erledigt hat geht ja mal gar nicht. So ein Klappspaten, wie kann man so bescheuert sein? So ein... DEPPSCHLAUCH!!! Anm. d. Redaktion: Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen wären rein zufällig.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Deppschlauch" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Deppschlauch

Wortbildungen

Okkasionalismus

Was ist ein Okkasionalismus?

"Deppschlauch" ist eine Gelegenheitsbildung, ein Okkasionalismus.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Deppschlauch" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Deppschlauch" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet