Deutsche Bundesbahn

• Kategorie: Archaismus

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Deutsche Bundesbahn

Häufige Rechtschreibfehler

  • Deutsche Bundesban

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Die Deutsche Bundesbahn (DB) war die Staatsbahn der Bundesrepublik Deutschland. Sie ging aus den westdeutschen Teilen der Deutschen Reichsbahn hervor und bestand bis Ende 1993. Obwohl sie als nichtrechtsfähiges Sondervermögen des Bundes deklariert war, konnte sie selbst klagen oder verklagt werden.
Am 1. Januar 1994 wurde die Deutsche Bundesbahn mit der ostdeutschen Deutschen Reichsbahn zur handelsrechtlich organisierten Aktiengesellschaft Deutsche Bahn AG vereinigt, die sich seither im alleinigen Besitz des deutschen Staates befindet.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • historisch
  • veraltet

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Deutsche Bundesbahn" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Deutsche Bundesbahn" umfasst 19 Buchstaben.

Beispiele

Beispielsätze

Für "Deutsche Bundesbahn" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Deutsche Bundesbahn" eher als positiv oder negativ wahr?

Rhetorische Stilmittel

Archaismus

Was ist ein Archaismus?

"Deutsche Bundesbahn" gilt im heutigen Sprachgebrauch als veraltet.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Deutsche Bundesbahn" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Deutsche Bundesbahn" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet