das Erste

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • das Erste

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Das Erste ist das erste öffentlich-rechtliche nationale Fernsehprogramm Deutschlands.
Das bundesweite Fernsehprogramm ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD-Landesrundfunkanstalten, die seit Mitte der 1960er Jahre als eigenständige Rundfunkanstalten zudem jeweils ihr eigenes Programm als Drittes ausstrahlen.
Der Sender startete nach zweijähriger Testphase offiziell am 25. Dezember 1952 als NWDR-Fernsehen und wurde zunächst unter der Federführung des damaligen NWDR betrieben. Ab dem 1. November 1954 wurde der Sender schließlich als Gemeinschaftsprogramm der Landesrundfunkanstalten unter dem Namen Deutsches Fernsehen betrieben. Die Bezeichnung „Das Erste“ fungierte zudem ab 1963 zunächst als informelle Abgrenzung zum damals gestarteten Zweiten Deutschen Fernsehen, Dem Zweiten. 1984 wurde der Sender offiziell in Erstes Deutsches Fernsehen umbenannt. Seither wird der vollständige Sendername vor jeder Hauptausgabe der Tagesschau angesagt und erscheint nach jeder Tagesschau als Kennung. Erst seit dem 1. April 1996 lautet die offizielle Namenskurzform und Marke des Senders Das Erste; vorher wurde der Sender auch in Programmvorschauen als die ARD bezeichnet. Demzufolge spricht man heute von „im Ersten“ gezeigten Sendungen, und der Sender selbst wird umgangssprachlich auch „Erstes Programm“ oder nur noch metonymisch „ARD“ genannt.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • umgangssprachlich

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"das Erste" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"das Erste" umfasst 9 Buchstaben.

Beispiele

Beispielsätze

  • Heute Abend kommt im Ersten ein James Bond.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "das Erste" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für das Erste

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "das Erste" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "das Erste" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet