einen Dulli haben

Position in der Topliste: keine - Kategorien: Schwäbisches Wörterbuch
  • "Einen Dulli haben" bedeutet im Schwäbischen betrunken sein. Der Begriff ist abgeleitet von "Dulle" also "Delle", eine Delle haben.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu einen Dulli haben
  • Es sind noch keine Beispielsätze vorhanden.

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
2.6/5 bei 5
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

einen Dulli haben Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für einen Dulli haben

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für einen Dulli haben
Ähnliche Wörter für einen Dulli haben
    3 Kommentare
    • Dualles, net (ed) dulli!! Schwäbisch ist einer der Dialekte, die man weder, nachsprechen, noch lernen kann, entweder man wird als Schwaben, in Schwaben geboren oder man lässt es, jeder versuch es zu imitieren, wird bei einem Nicht Schwabe scheitern, Sorry!!
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Dulli ist weder schwäbisch noch leitet es sich aus dem Schwäbischen ab und schon gar nicht von "Dulle", was angeblich Delle heissen soll. Das ist eine eher "dulle " Herleitung. Dull kommt aus dem Englischen (was heute ja jeder verstehen sollte) und meint langweilig, dumm, geistlos, benebelt, nicht ganz helle, Nullchecker, etc. A dull boy ist ein wenig heller Kopf. Dullies sind bestenfalls linkische Trottel, meist bzeichnet man damit aber Opfer, die man mobbt oder ausnimmt.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • Ich bezweifle beide Theorien, für mich bedeutet das einfach: "Er hat einen Ständer"
      Von anonym am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben