Schergen

Position in der Topliste: keine - Kategorien: + hinzufügen
Beispielsätze zu Schergen
  • Hammwa neulich alle anne Ecke gestanden, komm doch da die Schergen an un kontrolliern die ganzen Mofas, man hab ich nen Hals auf die Schergerei!
    Von anonym am 29.05.2008
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.4/5 bei 8
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Schergen Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Schergen
  • Es sind noch keine Synonyme vorhanden.

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Schergen
  • Es sind noch keine anderen Wörter vorhanden.
Ähnliche Wörter für Schergen
    • Es sind noch keine ähnlichen Wörter vorhanden.
    2 Kommentare
    • Ich (Jahrgang 1939) erinnere mich beim Wort "Schergen" an den Ausspruch: "Da Hitler und seine Schergen". Mich erinnert dieser Ausdruck nach wie vor an die Kriegszeit.
      Von Hannelore El-Na… (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Das bringe ich ebenfalls mit der Hitler-Zeit in Verbindung. Das waren die Leute, die für Hitler gehandelt haben.

      Eine Scherge ist einer, der ohne selbst nachzudenken die Befehle von oben umsetzt, Leute verrät, die Leute denunziert, die sich nicht unterordnen wollen. Ohne Kopf, aber mit viel Gewalt - Ein Henkersknecht.

      Einem 'Glatzkopf' würde ich Scherge nennen.

      Abwertend auf jeden Fall, aber doch nicht Polizei!

      Ich hatte in meinem alten Job Schergen ... die immer nur nach dem gegangen sind, was der BigBoss gesagt hat - oder sie meinten, was er gesagt hat.
      Von ich (alter Nutzername) am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben