trutschig

Position in der Topliste: keine - Kategorien: + hinzufügen
  • Bezeichnet eine übertrieben auffallend gekleidete Person oder Kleidungsstücke; Synonym für aufgedonnert, aufgetakelt, extravagant, auffällig, aufdringlich.
    Auch: abwertende Bedeutung im Sinne von: altbacken, ältlich, "wie eine alte Jungfer".
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu trutschig
  • Also diese Schuhe gefallen mir überhaupt nicht, die sind mir zu trutschig!
    Von anonym am 03.02.2009
    + verbessern + melden
  • Meine Güte, ist die Frau D. heute wieder trutschig angezogen!
    Von anonym am 09.03.2009
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
2.9/5 bei 14
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

trutschig Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für trutschig

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für trutschig
Ähnliche Wörter für trutschig
    6 Kommentare
    • Ich hätt nicht gedacht, dass des Wort TRUTSCHIG auch andere benutzen.
      Von bia (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Trutschig würde ich nie im Leben für aufgedonnert verwenden. Das ist ganz klar altbacken und unvorteilhaft gekleidet, aber nie extravagant und aufgetakelt.
      Von frieda (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Meiner Kenntnis nach stammt das Wort aus dem Östereichischen. "A Trutschn" bedeutet dort eigentlich ein altes, tratschsüchtiges Dorfweib. Wird aber auch für auf-, bzw. abgetakelte Madeln verwendet. Fragt doch einfach mal nen Ösi Eures Vertrauens.
      Von Schluchti (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Niemals aufgedonnert, ich kenne z.B. auch die Bezeichnung "dat is en ahle Trutsch" für total altbacken...........
      Von tomcat (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Sagen wir in HH oft, aber nur für altbacken, unmodern, langweilig.... ohne Pep.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • mehr …
    • Vollkommen falsche Beschreibung. Trutschi heißer altbacken, omahaft, geschmacklos.
      Von anonym am
      + antworten + melden
    • schliessen

    + Kommentar schreiben