Spandau-Dollar

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Spandau-Dollar

Häufige Rechtschreibfehler

  • Spandau-Dolar
  • Schpandau-Dollar

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Spandau-Dollar"?

[1] Zu D-Mark-Zeiten eine berliner Bezeichnung für den recht seltenen 5-DM-Schein.

Sprache

Sprachvarietät

Was ist eine Sprachvarietät?

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Spandau-Dollar" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Spandau-Dollar" umfasst 14 Buchstaben.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Spandau-Dollar" belegt Position 142964 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Maskulinum (männlich, Artikel: der)

Beispiele

Beispielsätze

Für "Spandau-Dollar" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Spandau-Dollar" eher als positiv oder negativ wahr?

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Spandau-Dollar" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 440) von anonym am 17.02.2013

    Der spandau-dollar heisst so weil er das schloss spandau auf der rückseite hat und nich weil er selten wahr.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 441) von anonym am 30.03.2013

    Hey, du architekturgenie, erklär´doch den leuten nochmal ganz fix die verblüffende ähnlichkeit des "Schloss Spandau" und des "Brandenburger Tor"´s. beide von Gropius, oder was ???? grüße aus der hauptstadt, wo die zwillingsgebäude stehen !

    antworten
  • Nr. 3 (ID 442) von anonym am 03.04.2015

    Im amerikanischen und französischen Sektor wurden fünf DM als Münze ausgezahlt, im britischen (= Spandau) dagegen als Banknote.

    antworten
  • Nr. 4 (ID 443) von anonym am 18.09.2019

    Warum dann "Dollar" und nich "Pfund"?

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet