mehrere Eisen im Feuer haben

• Kategorie: Redewendungen

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • mehrere Eisen im Feuer haben

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 10
  • Silbentrennung: meh | re | re Ei | sen im Feu | er ha | ben

Häufige Rechtschreibfehler

  • merere Eisen im Feuer haben

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "mehrere Eisen im Feuer haben"?

[1] mehrere Pläne, Möglichkeiten haben

Wortherkunft & Verweise

Diese Redewendung stammt aus der Zeit vor der Einführung des elektrischen Stroms. Die Bügeleisen wurden mit Einsätzen aus Eisenkernen betrieben, welche im Ofenfeuer vorgewärmt wurden. Die kluge Hausfrau hatte "mehrere Eisen im Feuer", um nach Auskühlen des Einsatzes den nächsten einschieben zu können.
"mehrere Eisen im Feuer hatte der Schmied, wenn er aus ökonomischen Gründen gleichzeitig mehrere Werkstücke im Feuer bearbeiten wollte"(1)
  1. Als Leiche im Ochsenfell…: …kehrte der erste Geschäftsführer der Hanse zurück, Dieter Herion. Abgerufen am 24. Juni 2016.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"mehrere Eisen im Feuer haben" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"mehrere Eisen im Feuer haben" umfasst 28 Buchstaben.

Beispiele

Beispielsätze

Für "mehrere Eisen im Feuer haben" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Semantik

Assoziation

Nimmst du "mehrere Eisen im Feuer haben" eher als positiv oder negativ wahr?

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "mehrere Eisen im Feuer haben" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "mehrere Eisen im Feuer haben" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet