ich habe fertig

• Kategorie: Geflügeltes Wort

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • ich habe fertig

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 5
  • Silbentrennung: ich ha | be fer | tig

Etymologie

Bedeutung (Definition)

[1] drückt aus, dass man mit einer Sache fertig ist, mit einer Sache abgeschlossen hat
[2] drückt aus, dass man einer Sache überdrüssig ist, von etwas genug hat

Wortherkunft

Mit diesen Worten endete der berühmte Zornesausbruch des italienischen Fußballtrainers Giovanni Trapattoni im März 1998.(1) (siehe Clip) Da die Fußballmannschaft FC Bayern München seit Beginn von Trapattonis Trainerschaft nicht die erwarteten Leistungen zeigte, war der Italiener zunehmend ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.(2) Nach einem weiteren verlorenen Spiel machte Trapattoni schließlich seinem Ärger über die Mannschaft Luft.(3) Durch sein fehlerhaftes Deutsch wirkten die zornig gemeinten Worte jedoch so komisch, dass manches, darunter vor allem die [mit dem falschen – im Italienischen richtigen – Hilfsverb gebildete] Formulierung »Ich habe fertig«, in den allgemeinen Sprachschatz übernommen wurde.(3)
  1. Werner Scholze-Stubenrecht, Anja Steinhauer: Duden, Zitate und Aussprüche. Herkunft und Gebrauch. Rund 7500 Zitate von der klassischen Antike bis zur Gegenwart. In: Dudenredaktion (Herausgeber): Der Duden in 12 Bänden. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Band 12, Dudenverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 2008, ISBN 978-3-411-04123-7, DNB 988709236 , Stichwort »Ich habe fertig«, Seite 262.
  2. Ebenda, Seite 262–263.
  3. Ebenda, Seite 263.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • scherzhaft

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"ich habe fertig" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"ich habe fertig" umfasst 15 Buchstaben.

Beispiele

Beispielsätze

Für "ich habe fertig" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ɪç ˈhabə ˈfɛʁtɪç

Semantik

Assoziation

Nimmst du "ich habe fertig" eher als positiv oder negativ wahr?

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "ich habe fertig" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "ich habe fertig" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet