schurzen

• Kategorie: Okkasionalismus

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • schurzen

Etymologie

Bedeutung (Definition)

[1] "Schurzen" ist ein zusammengesetztes Wort aus "scheißen" und "furzen". Wenn man schurzt, dann landet die Ausdünstung eines Furzes mit Substanz in der Unterhose - also nicht nur heiße Luft sondern auch etwas Kot.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"schurzen" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"schurzen" umfasst 8 Buchstaben.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "schurzen" belegt Position 150346 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Beispiele

Beispielsätze

  • Ich mußte stark schurzen, nachdem ich den erbrochenen Stuhl verzehrt habe.
  • Wenn ich nochmal anfange zu lachen, dann muss ich schurzen, glaub ich.
  • Boah, ich muss Heim, ich hab eingeschurzt!
  • Dreckmist, meine Buxe is voll. Hab eingeschurzt. Da war beim Furz noch Kagga mit dabei...
  • Gerade geil geschurzt, Alter.
  • Erstmal dick schurzen!
  • Erst schurzen, dann sprechen.
  • Boah hab ich viel gefressen, ich muss richtig fett schurzen!
  • Furzen war gestern, scheißen ist heute, schurzen kommt morgen!
  • Deine Mutter schwitzt beim Schurzen.
  • Boah, ich hab mich gerade mit nem ober fetten Schurz richtig eingestuhlt. Ich war nämlich gerade voll fett am Schurzen.
  • Ich kam, sah und schurzte!
  • Schurzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
  • Wenn wir schurzen, schurzen ganz laut, dann solange bis man uns haut!
  • Schurzen am Abend, erquickend und labend!
  • Und wir schurzten all night long.
  • Ob schurzen, kacken oder pissen, meine Freunde mir viel darüber zu erzählen wissen.
  • Ach, geh schurzen!
  • Wir schurzen im Unterricht.
  • Platz da! Ich muss schurzen!
  • Mit einem guten Rutsch schurzen wir ins neue Jahr!
  • Ich schurze, also bin ich.
  • Wenn ich jetzt was esse, muss ich es sofort ausschurzen!
  • Alter, ich habe gerade voll geschurzt. Meine Unterhose ist total mit Kaki voll.
  • Es gibt Momente, da meint man, dass man richtig losfurzen kann. Dann tut man das auch. Wehe nur, wenn man dann schurzen muss. Dann ist die Freude am Furzen komplett in die Hose gegangen.
  • Furzt du noch oder schurzt du schon?
  • Schurz' ne Stund - hast Gold im Mund.
  • Igitt, deine Mudda hat eingeschurzt!
  • Schurzen ist des Schaffners beste Wurst!
  • Heute schon geschurzt?
  • Ich habe meiner Frau versehentlich ins Gesicht geschurzt.
  • Ich schurz dir in den Bart.
  • Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem schurzt.

Phonologie

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "schurzen" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für schurzen

Rhetorische Stilmittel

Isogramme (Wortspiel)

Was ist ein Isogramm?

"schurzen" ist ein Isogramm.

Wortbildungen

Okkasionalismus

Was ist ein Okkasionalismus?

"schurzen" ist eine Gelegenheitsbildung, ein Okkasionalismus.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "schurzen" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 1318) von stulle am 17.09.2009

    Des is ja ekelhaft..... obwohl!?! ^^

    antworten
  • Nr. 2 (ID 1319) von knoppy am 29.12.2009

    Na und ?? mach ich jeden Tag !

    antworten
  • Nr. 3 (ID 1320) von Ossi am 28.01.2010

    Ich schurze regelmäßig auf der Uni- na und?

    antworten
  • Nr. 4 (ID 1321) von Energy am 23.04.2010

    Eine frage habe ich ja, wenn du in der uni Schurzt kommste dir dann nich blöde von mit dem fleck am arsch ? denn schurzen ist halb geschissen halb gefurtzt nur mal um das klar zustellen.

    antworten
  • Nr. 5 (ID 1322) von Ossi am 28.04.2010

    Natürlich hat man einen flüssigen, braunen Fleck am Arsch, doch mit der richtigen Hose, sprich Baggys, lässt sich dies einfach kaschieren... ;-).

    antworten
  • Nr. 6 (ID 1323) von Energy am 11.05.2010

    Du bist ja ma nur krass.

    antworten
  • Nr. 7 (ID 1324) von Schurzer-king am 11.05.2010

    Ich schurze immer, manchmal rieche ich sogar ander der angeschurzten hose. Manchmal lecke ich auch dran :-).

    antworten
  • Nr. 8 (ID 1325) von Wixxer am 11.05.2010

    Scheißen war gestern ich schurze nur. Ich Schurze auch im Schwimmbad, es ist mir egal, ich steh dazu.

    antworten
  • Nr. 9 (ID 1326) von xxx am 16.05.2010

    Ihr seid so ekelhaft.

    antworten
  • Nr. 10 (ID 1327) von Ossi am 20.05.2010

    Ich weiß gar nicht, was du fürn Problem hast, ich stehe halt zu meinen ganz normalen Körperfunktionen! Glaubt ihr denn, Frauen tun es nicht auch? So liebe ich sie: wie Gott sie schuf!!!

    antworten
  • Nr. 11 (ID 1328) von snowracer am 20.10.2010

    Naja außerdem heißt das schwurzen...... wenn schon sowas aufgeführt wird dann bitte auch richtig !!!^^.

    antworten
  • Nr. 12 (ID 1329) von anonym am 07.07.2011

    Ich habe auch schon einmal geschurzt !! Und hatte anschliessend einen dicken fetten braunen schiss in der in der hose und am arsch hingen auch noch einige schurz reste !

    antworten
  • Nr. 13 (ID 1330) von anonym am 13.07.2011

    Jeder hat doch schonmal nen Zimtstreifen in der Hose gehabt, das kommt vom Schurzen! Man drückt in der Hoffnung das es nen Furz wird, aber es is eben auch nen Esslöffel voll Land dabei. Kann passieren! :D.

    antworten
  • Nr. 14 (ID 1331) von anonym am 28.02.2012

    Haha ich finds geil ! :D ich musste echt lachen als ich das gelesen hab! :DD.

    antworten
  • Nr. 15 (ID 1332) von anonym am 15.05.2012

    Das kommt davon wenn man zu viel Apfelschorle dräänkt.

    antworten
  • Nr. 16 (ID 1333) von anonym am 19.02.2016

    Ich habe meiner Frau versehentlich ins Gesicht geschurzt...

    antworten
  • Nr. 17 (ID 1334) von anonym am 29.01.2017

    Ich und meine Freundin furzen uns immer gegenseitig ins Gesicht, weil uns das so mega geil macht. Und verdammt echt... da ist das dann einmal voll daneben gegangen und wir haben uns von oben bis unten vollgeschurzt.

    antworten
  • Nr. 18 (ID 1335) von anonym am 02.06.2017

    Ich darfs sagen, mir macht das richtig Spaß.

    antworten
  • Nr. 19 (ID 5956) von anonym am 19.09.2022

    Antwort auf ID 1327
    Schurzen löst Krämpfe und Befangenheit.

    antworten
  • Nr. 20 (ID 5958) von anonym am 19.09.2022

    Wenn ich einen Schurz aus meinem Leib scheiße, ist meine ganze Boxershorts voll, manchmal quillt es sogar aus der Hose raus. Nur weil man Tatsachen beim Namen nennt, ist man doch nicht ekelhaft.

    antworten
  • Nr. 21 (ID 6600) von anonym am 28.09.2022

    Gestern Nacht musste ich pissen wie ein Stier. Dabei ist mir so ein bestialischer Furz rausgekrochen dass ich beinahe kotzen musste. Zurück im Bett wollte ich als Einschlafroutine noch ein bisschen in meinem Arschloch herumpulen. Dabei dachte ich, ich würde in ein Glas Nutella fassen. Meine ganze Hand und wenig später auch große Teile des Bettes waren voll mit Kacke. Da muss mir wohl ein Schurz rausgeflossen sein. Ich brauchte eine halbe Klopapierrolle und einen nassen Waschlappen um die Sauerei halbwegs abzukriegen. Als ich untenrum komplett leer war, hat es auf dem Klo wie in einem Schlachthaus gerochen. Nun musste ich mich endlich auch noch auskotzen und das Klo war noch vollgesauter als nach dem Schurz.

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet