geilomat

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • geilomat

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 3
  • Silbentrennung: gei | lo | mat

Häufige Rechtschreibfehler

  • geilomad

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "geilomat"?

[1] Steigerung von geil. Alles was "geilomat" ist, das ist absolut oberkrass.

Sprache

Sprachvarietät

Was ist eine Sprachvarietät?

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"geilomat" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"geilomat" umfasst 8 Buchstaben.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "geilomat" belegt Position 112007 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Beispiele

Beispielsätze

  • Wenn Caro am Klo sitzt und "I walk the line" von Johnny Cash hört, ist das einfach nur noch geilomat!
  • Die Party war einfach geilomat.
  • "Deine Mudda ist so dumm, die versucht M&Ms dem Alphabet nach zu ordnen." - "Das ist geilomat, okay?!"
  • Wenn das Affenbaby sich ne Line zieht, ist das geilomat!
  • Wenn ich mir die Beispielsätze hier so anschaue, dann ist das geilomat.
  • Das Leben ist (manchmal) geilomat.
  • Wenn meine Mudda bei der Arbeit ist, ist das geilomat.
  • Mein Pipi ist lang, dick und voll geilomat.
  • Guck dir die Schnitte da an, die ist echt geilomat

Phonologie

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "geilomat" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für geilomat

Rhetorische Stilmittel

Isogramme (Wortspiel)

Was ist ein Isogramm?

"geilomat" ist ein Isogramm.

Wortbildungen

Wortbildungsprodukte

Was sind Wortbildungsprodukte?

"geilomat" am Anfang

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "geilomat" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 24) von Duden am 03.02.2009

    Geilomat entstammt ursprünglich dem Song "Las Kanzlern" von Elmar Brandt (Gerhard Schröder Imitator). Dort sagt die Schröderstimme dieses Wort ganz am Ende des Songs.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 25) von Pons am 04.02.2009

    Pons @Duden, dass heisst dann, dass der Kerl das Wort erfunden hat? Sehr viel wahscheinlicher ist, dass du es vorher noch nie gehört hast.

    antworten
  • Nr. 3 (ID 26) von anonym am 09.02.2010

    Geilomat ist auch ein Test, wie man beim anderen Geschlecht ankommt. So, wie der Wahl-o-mat. "Schau mal, beim Geilomat Test habe ich Spitzennoten bekommen!"

    antworten
  • Nr. 4 (ID 6644) von anonym am 03.11.2022

    Antwort auf ID 24
    Glaube ich nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass der deutlich älter ist. Data Becker hat in den 80ern Computerbücher und Software vertrieben, die auf (Auto-)"mat" endeten wie Datamat oder Textomat (https://www.c64-wiki.de/wiki/Data_Becker). Geilomat ist vermutlich nicht unmittelbar von den Data Becker Titel abzuleiten, aber dem Zeitgeist, der in so einer Art ersten Digitalisierungswelle den Automaten als Matapher für Zwingend/Zuverlässig/Unausweichlich mit Begriffen gekreuzt hat, um diese zu verstärken. Geilomat ist dann einfach nur eine Steigerung für Geil.

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet