rumgurken

Position in der Topliste: 542 - Kategorien: + hinzufügen
  • Rumgurken" bedeutet, sinn- und ziellos durch die Gegend zu fahren. "Rumgurken" kann man sowohl auf dem Rad, auf dem Roller oder mit dem Auto als auch zu Fuß. Es steht ganz allgemein für eine planlose Fortbewegung in irgendeiner Form, die eine gewisse Orientierungslosigkeit oder auch Unentschlossenheit zum Ausdruck bringt.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Beispielsätze zu rumgurken
  • Um die 30 Minuten zu überbrüchen, kannst Du in der Gegend rumgurken.
    Von anonym am 06.08.2007
    + verbessern + melden
  • Ich wusste nicht genau, wohin ich fahren sollte, also gurkte ich einfach ein bisschen in der Gegend rum.
    Von anonym am 23.01.2011
    + verbessern + melden

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.0/5 bei 21
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

rumgurken Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für rumgurken

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für rumgurken
  • Es sind noch keine anderen Wörter vorhanden.
Ähnliche Wörter für rumgurken
      • Es sind noch keine ähnlichen Wörter vorhanden.
    2 Kommentare
    • "Rumgurken" bezeichnet auch Autofahrer die eine eher dürftige Geschwindigkeit im Straßenverkehr an den Tag legen...
      Von Gottkönig (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Alles kommt wieder, den begriff "rumgurken" haben wir in diesem Sinne schon vor über 50 Jahren verwendet, darum war er mir auch sofort geläufig.
      Von Silavon (alter Nutzername) am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben