Späner

Position in der Topliste: keine - Kategorien: Badisches Wörterbuch, Beleidigungen
  • "Späner" stand früher im Süden Baden-Württembergs in der Jugendsprache für einen Angeber, Aufschneider.
    Herkunft vermutlich aus dem Polnischen (=SZPANER). Kam in den Südwesten evtl. durch Preussen oder damalige Fremdarbeiter.
    Von anonym am
    + verbessern + melden + anhören
Entstehungsgeschichte von Späner
  • Ich bin im Hotzenwald in Rickenbach aufgewachsen (1974). Dort wurde das Wort ständig gebraucht.
Beispielsätze zu Späner

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.1/5 bei 7
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

Späner Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für Späner

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für Späner
Ähnliche Wörter für Späner