leck mich am Arsch

• Kategorie: Redewendungen

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • leck mich am Arsch

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 4
  • Silbentrennung: leck mich am Arsch

Häufige Rechtschreibfehler

  • lek mich am Arsch

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "leck mich am Arsch"?

[1] lass mich in Ruhe, in Frieden; deine Meinung interessiert mich nicht
[2] vulgärer Ausdruck der Überraschung

Abkürzungen

Wortherkunft & Verweise

Dem blanken Hintern schrieb man einst die Gabe zu, bösen Zauber abwehren zu können. Wer glaubte, einer Hexe oder gar dem Leibhaftigen höchstselbst zu begegnen, konnte sich dem durch Aufsagen des Sprüchleins entziehen. Auch schmückte man damals Stadttore und Kirchen oft mit kleinen Plastiken, die alte Weiber mit blankem Hintern zeigten und den Betrachter scheinbar zum 'Lecken' aufforderten.
Berühmt wurde der Ausspruch "er kann mich im Arsche lecken" durch Johann Wolfgang von Goethe (→ Wikipedia), doch hat der den Spruch schon in seiner Vorlage für den "Götz von Berlichingen" (→ Wikipedia) gefunden, nämlich in den Lebensbeschreibungen des Götz von Berlichingen (→ Wikipedia). Dort heißt es: "… da schrie der Amtmann oben heraus, da schrie ich wieder zu ihme hinauf, er sollte mich hinten lecken …"
Es handelte sich beim Zeigen des Arsches um eine Schmach, die dem vorüberziehenden Gegner entgegengebracht wurde, oft vom Strand aus oder von der Burgmauer herab. Das lingere  (lecken) culum  (After, Hintern (Akkusativ Singular)) oder lambere  (lecken) nates  (Arsch) findet sich schon bei Catull und kommt danach "bei allen neueren völkern, in manigfaltem, grobem und halbverschleiertem ausdruck vor, natürlich weigerten sich die belege der aufzeichnung und selbst die lexicographen halten sie meistens zurück".(1)
  1. Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Deutsches Wörterbuch. 16 Bände in 32 Teilbänden. Leipzig 1854–1961 "Arsch"

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"leck mich am Arsch" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"leck mich am Arsch" umfasst 18 Buchstaben.

Beispiele

Beispielsätze

Für "leck mich am Arsch" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): lɛk mɪç am aʁʃ

Semantik

Assoziation

Nimmst du "leck mich am Arsch" eher als positiv oder negativ wahr?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für leck mich am Arsch

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "leck mich am Arsch" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "leck mich am Arsch" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet