Henne

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Henne

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 2
  • Silbentrennung: Hen | ne, Plural: Hen | nen

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Henne"?

Hauptbedeutung

[1] Zoologie, Ornithologie: weiblicher Vogel (insbesondere bei Hühnern)

Nebenbedeutung

[1] "Henne", lat. gallina, wörtlich Henne oder feminines Huhn ist eine Bezeichnung für ein weibliches Lebewesen. Der Begriff "Henne" in seiner heute oftmals verwendeten Bedeutung wurde erstmals 1991 vom Österreichischen Schlagerstar Horst Chmela im Ballermann Superhit "Her mit meinen Hennen" verwendet, den sogar die Kastelruter Spatzen mit standing ovation ihre Hochachtung darbrachten. In den letzten Jahren erfuhr das Wort "Henne" eine meist negativ oder herabschauende Konnotation (geprägt durch Black Natasha, Matze B. und Peter Maffay) seit dem das Wort auch an Brettergymnasien Verwendung fand. Dort wird es oft mit jugendlicher Umgangssprache kombiniert und ist ein beliebtes Synonym für Mädchen, Gattin, oder Dirne. Eine davon abweichende Bedeutung erfuhr das Wort Henne auch in den 1970er und 1980er Jahren im Zusammenhang mit dem Gynozentrischen Feminismus (Iris Marion Young and Dorothy Smith). Demnach ist eine Henne eine Anhängerin des fundamentalistischen Feminismus.

Wortherkunft

mittelhochdeutsch henne, althochdeutsch henin, henna, westgermanisch *han-n-ja/jō-, belegt seit dem 8. Jahrhundert(1)
  1. Friedrich Kluge, bearbeitet von Elmar Seebold: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 24., durchgesehene und erweiterte Auflage. Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001, ISBN 978-3-11-017473-1, DNB 965096742 , Stichwort: "Henne", Seite 407.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • Zoologie

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Henne" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Henne" umfasst 5 Buchstaben.

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Henne" wird wenig im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Henne" belegt Position 16074 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Femininum (weiblich, Artikel: die)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular die Henne
Nominativ Plural die Hennen
Genitiv Singular der Henne
Genitiv Plural der Hennen
Dativ Singular der Henne
Dativ Plural den Hennen
Akkusativ Singular die Henne
Akkusativ Plural die Hennen

Beispiele

Beispielsätze

  • "Man Alter, zieh dir mal die Hennen rein! Die sollten uns mal was Pennergold anschaffen!"
  • "Echte Legehenne, aus Freilandhaltung, die solltest du mal angraben!"
  • "Ey Atze, ich hab mir gestern in der Hartz IV Arena wieder völlig die Hirse weggeknallt und mir ein paar Hennen mit ins Nest geholt! Da wär mir fast der Aal erstickt!"
  • "Dicker, wenn ich mit dieser Henne verheiratet wäre bekäm ich krass den Kackreiz! Die is ja die übelste Korridorbrigitte!"
  • Die Henne legt jeden Tag ein Ei.
  • Was war zuerst auf der Welt, die Henne oder das Ei?

Gendersprache

Männliche Wortform

  • Hahn

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ˈhɛnə

Ähnlich klingende Wörter

Reimwörter

Was sind Reimwörter?

Was reimt sich auf "Henne"?

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Henne" eher als positiv oder negativ wahr?

Bedeutungsgleiche Wörter im Englischen

  • hen

Antonyme

Was ist ein Antonym?

Hyperonyme

Was ist ein Hyperonym?

Hyponyme

Was ist ein Hyponym?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Henne

Wortbildungen

Wortbildungsprodukte

Was sind Wortbildungsprodukte?

"Henne" am Anfang

"Henne" mittig

Wortgruppen

Phrasenbildungen

Kategorien

Verwendung in anderen Quellen

Zitate

  • Wer einen Rechtshandel um eine Henne hat, soll ein Ei nehmen und die Sache geschlichtet sein lassen.

    Julius Wilhelm Zincgref (1591 - 1635)

  • zeige alle Sprüche und Zitate

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Henne" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Henne" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet