Zelle

• Kategorie: Latinismen, Nachname

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Zelle

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 2
  • Silbentrennung: Zel | le

Häufige Rechtschreibfehler

  • Zele

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Zelle"?

[1] deutschsprachiger Familienname

Weitere Bedeutungen liefern die folgenden Lemmata:

1. Zelle

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • Biochemie
  • Biologie

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Zelle" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Länge nach Buchstaben

"Zelle" umfasst 5 Buchstaben.

Konsonanten und Vokale

"Zelle"

enthält 2 Vokale und 3 Konsonanten

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Maskulinum (männlich, Artikel: der)
Femininum (weiblich, Artikel: die)

Beispiele

Beispielsätze

Für "Zelle" ist noch kein Beispiel vorhanden. Hilf mit und trage den ersten Beispielsatz ein.

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ˈt͡sɛlə

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Zelle" eher als positiv oder negativ wahr?

Bedeutungsgleiche Wörter im Englischen

  • cell

Kategorien

Verwendung in anderen Quellen

Zitate

  • Liebe ist eine bloße Tollheit, und ich sage Euch, verdient ebensogut eine dunkle Zelle und Peitsche als andre Tolle; und die Ursache, warum sie nicht so gezüchtigt und geheilt wird, ist, weil sich diese Mondsucht so gemein gemacht hat, daß die Zuchtmeister selbst verliebt sind.

    William Shakespeare (1564 - 1616)

  • Eine Spinne verrichtet Operationen, die denen des Webers ähneln, und eine Biene beschämt durch den Bau ihrer Wachszellen manchen menschlichen Baumeister. Was aber von vornherein den schlechtesten Baumeister vor der besten Biene auszeichnet, ist, daß er die Zelle in seinem Kopf gebaut hat, bevor er sie in Wachs baut.

    Karl Marx (1818 - 1883)

  • zeige alle Sprüche und Zitate

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Zelle" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Zelle" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet