Otaku

• Kategorie: Japanismen

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Otaku

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 2
  • Silbentrennung: Ota | ku, Plural: Ota | kus

Häufige Rechtschreibfehler

  • Otacku

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Otaku"?

[1] ein enthusiastischer Fan einer Sache oder Person (Im Deutschen vor allem im Bereich der Manga & Anime)

Wortherkunft & Verweise

Japan Das japanische Wort "otaku" kann mit "Haus" übersetzt werden und bezieht sich im ursprünglichen Sinn auf einen Menschen, der einer Leidenschaft so sehr frönt, dass er kaum noch bereit ist, das Haus zu verlassen (weil er z.B. Nintendo spielen muss). In der deutschen Manga- und Animeszene bezeichnet "Otaku" vor allem fanatische Fans japanischer Comics und Zeichentrickfilme. Viele Nicht-Japaner verwenden das Wort auch unwissend um sich als Fan von Anime oder Manga zu bezeichnen. In den 70er/80er Jahren, als die Szene noch nicht so ausgeprägt war, war "Otaku" eine Art "Geheimwort", das man nebenbei fallen ließ. Wer damit etwas anfangen konnte, gehörte zur Szene und war ebenso "Freak" wie man selbst.

Lehnwort

Was ist ein Lehnwort?
"Otaku" ist ein Japanismus.

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Otaku" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Länge nach Buchstaben

"Otaku" umfasst 5 Buchstaben.

Konsonanten und Vokale

"Otaku"

enthält 3 Vokale und 2 Konsonanten

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Otaku" wird selten im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Eintrag "Otaku" belegt Position 72314 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Maskulinum (männlich, Artikel: der)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular der Otaku
Nominativ Plural die Otakus
Genitiv Singular des Otakus
Genitiv Plural der Otakus
Dativ Singular dem Otaku
Dativ Plural den Otakus
Akkusativ Singular den Otaku
Akkusativ Plural die Otakus

Beispiele

Beispielsätze

  • Er beschäftigt sich ausschließlich mit Anime. Er ist ein echter Otaku.

Phonologie

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Otaku" eher als positiv oder negativ wahr?

Antonyme

Was ist ein Antonym?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Otaku

Rhetorische Stilmittel

Anagramme (Wortspiel)

Was ist ein Anagramm?

Isogramme (Wortspiel)

Was ist ein Isogramm?

"Otaku" ist ein Isogramm.

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Otaku" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Otaku" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet