Verfügung

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Verfügung

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 3
  • Silbentrennung: Ver | | gung, Plural: Ver | | gun | gen

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Verfügung"?

[1] allgemein: anordnende Bestimmung
[2] Zivilrecht: Rechtsgeschäft, durch das der Verfügende unmittelbar auf ein bestehendes Recht einwirkt, es beispielsweise auf einen Dritten überträgt
[3] Verwaltungsrecht: Maßnahme oder Entscheidung einer Behörde, häufig in Form eines Bescheids
[4] Strafverfahren: durch Staatsanwalt oder Richter getroffene Anordnung zur Sachleistung
[5] Prozessrecht: Arbeitsanweisung des Richters, Rechtspflegers oder eines Sachbearbeiters des Gerichts an den nachgeordneten Bereich

Abkürzungen

Wortherkunft

Ableitung (Derivation) des Substantivs zum Stamm des Verbs verfügen mit dem Suffix -ung als Derivatem (Ableitungsmorphem)

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Verfügung" gehört zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Verfügung" umfasst 9 Buchstaben.

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Verfügung" wird oft im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Verfügung" belegt Position 523 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Femininum (weiblich, Artikel: die)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular die Verfügung
Nominativ Plural die Verfügungen
Genitiv Singular der Verfügung
Genitiv Plural der Verfügungen
Dativ Singular der Verfügung
Dativ Plural den Verfügungen
Akkusativ Singular die Verfügung
Akkusativ Plural die Verfügungen

Beispiele

Beispielsätze

  • Die testamentarische Verfügung des Vaters erließ seinem zweiten Sohn die Schulden.
  • Zur Verfügung stehende Mittel sind diejenigen Mittel, die direkt für den Einsatz bereitstehen. Was ich zur Verfügung habe, was mir zur Verfügung gestellt wurde, kann ich verwenden.

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): fɛɐ̯ˈfyːɡʊŋ

Ähnlich klingende Wörter

Reimwörter

Was sind Reimwörter?

Was reimt sich auf "Verfügung"?

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Verfügung" eher als positiv oder negativ wahr?

Assoziative Bedeutungen

Hyperonyme

Was ist ein Hyperonym?

Hyponyme

Was ist ein Hyponym?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Verfügung

Wortbildungen

Wortbildungsprodukte

Was sind Wortbildungsprodukte?

"Verfügung" am Anfang

"Verfügung" mittig

Wortgruppen

Phrasenbildungen

Kategorien

Verwendung in anderen Quellen

Wünsche

  • Liebe Mama lasse uns heute deinen Geburtstag begehen
    und auch dir einmal zur Verfügung stehen.
    Heute, liebe Mama, wird endlich nur an dich gedacht,
    sodass dein Herz vor lauter Liebe lacht.
  • zeige alle Wünsche

Zitate

  • So viele Freuden hat die Natur gar nicht zu vergeben, als sie Schmerzen zu unsrer Verfügung hält.

    Emanuel Wertheimer (1846 - 1916)

  • Die ganze Natur sollte dem Menschen zur Verfügung stehen, auf daß er mit ihr wirke, weil ja der Mensch ohne sie weder leben noch bestehen kann. Aber mißbraucht der Mensch seine Stellung zu bösen Handlungen, so veranlaßt Gottes Gericht die Geschöpfe, ihn zu bestrafen.

    Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

  • zeige alle Sprüche und Zitate

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Verfügung" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Verfügung" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet