Beispiel

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Beispiel

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 2
  • Silbentrennung: Bei | spiel Plural: Bei | spie | le

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Beispiel"?

[1] Einzelfall, der zufällig aus einer Menge genommen wurde, der als Erklärung oder Nachweis dient
[2] Einzelfall, der besonders und deshalb vorbildlich ist

Abkürzungen

  • Bsp., seltener: Bspl., Beisp.

Wortherkunft & Verweise

"spätmittelhochdeutsch bīspil → gmh (bispil), volksetymologisch angelehnt an Spiel, zu mittelhochdeutsch, althochdeutsch bīspel  = "belehrende Erzählung", "Gleichnis", "Sprichwort", aus: bi (bei) und mittelhochdeutsch, althochdeutsch spel = "Erzählung" (ursprünglich: "[bedeutungsvolle] Rede"), also eigentlich: "nebenbei Erzähltes""(1)
  1. Duden(redaktion): Deutsches Universalwörterbuch. 4. (6.), neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Dudenredaktion (Hg.), Dudenverlag, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2001 (2007). 1892 Seiten. ISBN 3-411-05504-9. Abkürzungen aufgelöst.

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • Geisteswissenschaft

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Beispiel" gehört zum deutschen Grundwortschatz.

Länge nach Buchstaben

"Beispiel" umfasst 8 Buchstaben.

Konsonanten und Vokale

"Beispiel"

enthält 4 Vokale und 4 Konsonanten

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Beispiel" wird oft im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Eintrag "Beispiel" belegt Position 268 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Neutrum (sächlich, Artikel: das)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular das Beispiel
Nominativ Plural die Beispiele
Genitiv Singular des Beispieles
Genitiv Singular des Beispiels
Genitiv Plural der Beispiele
Dativ Singular dem Beispiel
Dativ Singular dem Beispiele
Dativ Plural den Beispielen
Akkusativ Singular das Beispiel
Akkusativ Plural die Beispiele

Beispiele

Beispielsätze

  • Ich suche noch nach einem treffenden Beispiel für das, was ich eigentlich meine.
  • Nehmen wir eine indogermanische Sprache, zum Beispiel das Niederländische.
  • UK, USA und Brasilien, das sind nur drei Beispiele für Regierungsversagen in Coronazeiten. Weitere Beispiele finden sich in Süd- und Mittelamerika.
  • Ich will euch mal ein Beispiel dafür geben, wie man das am besten macht.
  • Nimm dir ein Beispiel an diesem Mann!

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ˈbaɪ̯ˌʃpiːl

Ähnlich klingende Wörter

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Beispiel" eher als positiv oder negativ wahr?

Assoziative Bedeutungen

Hyponyme

Was ist ein Hyponym?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Beispiel

Wortbildungen

Wortbildungsprodukte

Was sind Wortbildungsprodukte?

"Beispiel" am Anfang

Wortgruppen

Phrasenbildungen

Kategorien

Verwendung in anderen Quellen

Grüße

  • Die Zahnprothese wackelt, der Rücken knackt,
    dafür hast du Familie, die für dich einen Kuchen backt!
    Freu dich über kleine Dinge,
    zum Beispiel wenn ich für dich Happy Birthday singe!
  • zeige alle Grüße

Zitate

  • Lehre ist trockenes Brot, Beispiel ist Muttermilch.

    Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

  • Vor allem, mein Alter, muß ich mich von einer Sache befreien, die mich nicht losläßt – ja, mein Gott, die mich nicht losläßt: das ist meine Schlacht am Thermopylenpaß. Ich werde eine Griechenlandreise machen. Das will ich schreiben, ohne technische Worte zu verwenden, ohne zum Beispiel die Vokabel cnemides (für den Beinschutz im griechischen Heer) zu verwenden. Ich sehe in diesen griechischen Kriegern einen dem Tod geweihten Haufen, der fröhlich, ja ironisch in die Schlacht zieht. Dieses Buch muß eine Art besserer Marseillaise für alle Völker werden.

    Gustave Flaubert (1821 - 1880)

  • Ein schlagendes Beispiel falscher Barmherzigkeit bietet die durch die Herzogin von Coburg, Maria Alexandrowna, zu Gunsten der Armen veranstaltete Ausstellung von Brillanten im Werte von mehreren Millionen.

    Leo Tolstoi (1828 - 1910)

  • zeige alle Sprüche und Zitate

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Beispiel" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "Beispiel" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet