pillepalle

Position in der Topliste: 404 - Kategorien: + hinzufügen
Beispielsätze zu pillepalle

+ Beispiel hinzufügen

Bewerte dieses Wort
 
4.1/5 bei 17
Würdest du dieses Wort in deinem Sprachgebrauch nutzen?

+ Umfrage

pillepalle Videos
  • Es sind noch keine Videos vorhanden.
Synonyme für pillepalle

+ Synonym hinzufügen

Andere Wörter für pillepalle
Ähnliche Wörter für pillepalle
    3 Kommentare
    • Denkbar wäre, dass das Wort Pillepalle aus jiddisch-hebräischen Wurzeln stammt. Der Disput von gelehrten Rabbinern, nicht selten scharfsinnig bis spitzfindig, also eine Art Denksport, intellektueller Kampfsport, wird mit "pilpul" bezeichnet. Die Lautverschiebung von u nach a dürfte kein etymologisches Problem sein.
      Von Martin Bernklau (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Im Walisischen gibt es das Wort "pili-pala" und heißt "Schmetterling". Wie das Wort in die deutsche Sprache gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Pille-Palle im Deutschen ist etwas Unwichtiges, Unbedeutendes ... ein Schmetterling ist, wenn auch nicht unwichtig oder unbedeutend, aber dennoch etwas Kleines, verschwindend Geringes. Ob es da eine Verbindung gibt?
      Von Uli (alter Nutzername) am
      + antworten + melden
    • Pillepalle ist ein typischer umgangssprachlich Ausdruck im Ruhrgebiet. Eine mögliche Herleitung könnte aus der Zeit der französischen Besatzung nach dem 1. Weltkrieg stammen. Demnach haben Soldaten aus Indochina das Wort als Begriff für leichte Bauten geringer Qualität mitgebracht - maison de paille sur piles - also: Pillepalle.
      Von anonym am
      + antworten + melden

    + Kommentar schreiben