Klappspaten

• Kategorie: Schimpfwörter

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • Klappspaten

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 3
  • Silbentrennung: Klapp | spa | ten, Plural: Klapp | spa | ten

Häufige Rechtschreibfehler

  • Klapspaten
  • Klabspaten

Etymologie

Bedeutung (Definition)

Was bedeutet "Klappspaten"?

Hauptbedeutung

[1] Militär: kleiner Handspaten, dessen Spatenblatt umgeklappt werden kann, um so die Länge zu verkürzen

Nebenbedeutung

[1] Bezeichnung für einen (körperlich meist unterentwickelten) Trottel, Idioten oder Außenseiter.

Wortherkunft & Verweise

Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs klappen und dem Substantiv Spaten

Sprache

Sprachgebrauch

Was bedeutet Sprachgebrauch?
  • abwertend
  • umgangssprachlich
  • Militärwesen

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"Klappspaten" gehört nicht zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"Klappspaten" umfasst 11 Buchstaben.

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Klappspaten" wird selten im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "Klappspaten" belegt Position 80677 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Genus

Was ist Genus?
Maskulinum (männlich, Artikel: der)

Numerus & Kasus

Was ist Numerus & Kasus?
Nominativ Singular der Klappspaten
Nominativ Plural die Klappspaten
Genitiv Singular des Klappspatens
Genitiv Plural der Klappspaten
Dativ Singular dem Klappspaten
Dativ Plural den Klappspaten
Akkusativ Singular den Klappspaten
Akkusativ Plural die Klappspaten

Beispiele

Beispielsätze

  • Horst ist vielleicht mal ein Klappspaten, das sage ich Dir.

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ˈklapˌʃpaːtn̩

Semantik

Assoziation

Nimmst du "Klappspaten" eher als positiv oder negativ wahr?

Assoziative Bedeutungen

Hyperonyme

Was ist ein Hyperonym?

Hyponyme

Was ist ein Hyponym?

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für Klappspaten

Wortgruppen

Phrasenbildungen

Kategorien

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

TOPLISTE

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "Klappspaten" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

  • Nr. 1 (ID 905) von anonym am 04.03.2021

    Klappspaten kommt aus der NS Zeit in der man, mit eben jenem Klappspaten, sein eigenes Grab schaufeln musste, bevor man vom Erschiessungskommando hingerichtet wurde! Nur so btw.

    antworten
  • Nr. 2 (ID 906) von anonym am 20.08.2021

    O.g. kommentar ist völlig unbelegt, ein twitterpost, der sich auf ein bekanntes werk bezieht (der ss-staat) in dem das wort spaten nicht auftaucht, und ohne seitensngsbe, ist kein valider beleg. wenn das stimmt, dann ist das wichtig, wenn es aber unbelegt ist, ist es trollerei seitens des twitter-nutzers.

    antworten
  • Nr. 3 (ID 907) von anonym am 30.03.2022

    @anonym 04.03.2021 So ein lächerlicher Schwachsinn!! Geh mal bitte zum Psychologen. Kannst ja mal nachschauen, wer bzw. wann der Klappspaten erfunden wurde.

    antworten
  • Nr. 4 (ID 6645) von anonym am 04.11.2022

    Antwort auf ID 906
    Hast du einen Link zu dem Twitterpost?

    antworten

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet