erfahren

• Kategorie: Positive Wörter

• Weitere Lemmata: 1. erfahren

Orthographie

Normgerechte Schreibung

  • erfahren

Silben und Silbentrennung

  • Anzahl der Silben: 3
  • Silbentrennung: er | fah | ren, Präteritum er | fuhr, Partizip II er | fah | ren

Etymologie

Bedeutung (Definition)

[1] durch eigenes Erleben kennen lernen
[2] zur Kenntnis bekommen, von etwas Kenntnis erhalten, etwas mitgeteilt bekommen

Wortherkunft

Derivation (Ableitung) des Verbs fahren mit dem Präfix er-

Quantitative Linguistik

Grundwortschatz

Was ist der Grundwortschatz?

"erfahren" gehört zum deutschen Grundwortschatz.

Wortlänge nach Buchstaben

"erfahren" umfasst 8 Buchstaben.

Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "erfahren" wird oft im Sprachgebrauch verwendet.

Rang nach Worthäufigkeit

Wie wird die Worthäufigkeit ermittelt?

Der Begriff "erfahren" belegt Position 572 in unserer Rangliste der Häufigkeitsverteilung.

Grammatik

Wortart

Was ist eine Wortart?

Flexion

Was ist Flexion?
Präsens ich erfahre
Präsens du erfährst
Präsens er, sie, es erfährt
Präteritum ich erfuhr
Partizip II erfahren
Konjunktiv II ich erführe
Imperativ Singular erfahr
Imperativ Singular erfahre
Imperativ Plural erfahrt
Hilfsverb haben

Beispiele

Beispielsätze

  • "Alternativen zu[m] ... WhatsApp erfahren einen Absatzboom, seitdem Facebook dessen Übernahme bekannt gegeben hatte." (Die Zeit 27.02.2014)
  • "Die 'Junge Lyrik', die Stefan Hermlin im Dezember 1962 ... präsentierte , erfuhr eine ähnlich kompromißlose Ablehnung." (Wolfgang Engler, Die Ostdeutschen, 1999)
  • Ich habe im Leben viel Gutes und Böses erfahren.
  • Ich habe aus der Zeitung von Helgas Tod erfahren.

Phonologie

Aussprache

Nach dem IPA (Internationales Phonetisches Alphabet): ɛɐ̯ˈfaːʁən

Ähnlich klingende Wörter

Reimwörter

Was sind Reimwörter?

Was reimt sich auf "erfahren"?

Semantik

Assoziation

Nimmst du "erfahren" eher als positiv oder negativ wahr?

Positive Assoziation

Der Begriff "erfahren" wird schwach positiv bewertet.

Assoziative Bedeutungen

Synonyme

Was ist ein Synonym?
zeige alle Synonyme für erfahren

Wortbildungen

Wortbildungsprodukte

Was sind Wortbildungsprodukte?

"erfahren" am Anfang

"erfahren" mittig

"erfahren" am Ende

Wortgruppen

Phrasenbildungen

Kategorien

Verwendung in anderen Quellen

Wünsche

  • Das Leben ist nicht immer fair, das ist gewiss. Nun musstest du es erfahren am eigenen Leibe. Doch der Weg geht nach oben, tiefste Täler wirst du hinter dir lassen!
  • zeige alle Wünsche

Zitate

  • An dem, was ich an mir selbst erfahren habe, fände ich genug, ein Weiser zu werden, wenn ich nur ein guter Schüler wäre.

    Michel de Montaigne (1533 - 1592)

  • Wie sehr der persönliche Wille des Königs zuweilen schaden kann, das haben wir schon oft erfahren und werden es ferner erfahren. Aber wenn wir Monarchisten sind, so müssen wir uns überzeugen, daß dieser Zustand erträglicher ist, als wenn der Monarch zu einer Puppe wird.

    Heinrich von Treitschke (1834 - 1896)

  • Vernünftig: frei von allen Selbsttäuschungen, außer den im Beobachten, Erfahren und Denken enthaltenen.

    Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914)

  • zeige alle Sprüche und Zitate

User Feedback

Gefällt dir der Begriff?

Umfrage

Befragung zur Nutzung von "erfahren" im persönlichen Sprachgebrauch.

Kommentare

Zu "erfahren" sind noch keine Kommentare vorhanden.

Alphabetisch blättern

Wörter davor im Alphabet

Wörter danach im Alphabet